Hallo Leute, kennt sich jemand mit Ein-/Ausreise in Südamerika (vor allem Peru) aus???

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon meine Vorredner gesagt habe, man bekommt bei jeder Einreise einen neuen Stempel, und je nach Lauen des Beamten bekommt man 90 Tage, oder 60, oder wenn er einen guten Tag hat 180 =). Ich bin im Moment in Peru und spreche deswegen aus eigener Erfahrung. es ist also kein Problem, wenn du sowieso so viel reisen moechtest ist es ja egal ob du einen Monat oder 3 bekommst.

Liebe Gruesse!

Jaja ich hab 183 und die reichen mir auch locker, mein Problem ist nur, dass ich nicht weiss, ob ich denn überhaupt mehrfach innerhalb eines Jahres einreisen darf (September eingereist, Morgen reise ich aus, Montag wieder ein, Anfang Januar wieder aus, Mitte Januar wieder ein, Anfang Februar wieder aus, Mitte Februar ein, gleich wieder aus und nochmals ein, zum letzten Mal) :D

Ich hab nur meine Bedenken, dass die mich irgendwann nicht mehr hier reinlassen :D ich reise ja immerhin 5 mal Innerhalb von 5 Monaten hier ein...

0
@MPK93

Okay :) bin heute nacht aus Argentinien zurückgekommen, keine Probleme bei der Einreise gehabt ;) jetzt weiß ich auch, dass man mindestens 5 mal in Peru innerhalb von 5 Monaten einreisen kann :D

0

Hallo aus Lima, wenn du einmal hier in Peru bist und eine Aufenthaltserlaubnis von 183 Tage hast und dann für deine weiteren "Urlaube" das Land verläßt musst du ja deine Tarjeta Andina de Migracion, die du bei deiner Einreise bekommen hast und wo deine 183 Tage vermerkt sind, an der Grenze bei der Ausreise, wieder abgeben. Ich muss das öfter machen weil ich hier lebe und nach Ablauf meiner 183 Tage ( die man nur einmal jährlich erhält ) wieder neu einreise. Normalerweise erhält man bei der Wiedereinreise eine weitere Aufenthaltserlaubnis für 90 Tage und wenn man schön bittet und einen guten Grund hat, bekommt man auch weitere 183 Tage. Es wird also immer wieder eine neue Aufenthaltserlaubnis erteilt.

Ich bin ja schon hier und hab meine 183 Tage schon (bis April oder so was). In werde ja jetzt Freitagnacht ausreisen und Montagmorgen wieder einreisen. Bekomme ich dann einen neuen Stempel und ne neue Karte? Wie oft darf ich denn dann einreisen?

0

Wenn Du mit deutschem Pass reist, wirst Du keine größeren Probleme haben, aus den südamerikanischen Ländern aus- und wieder einzureisen. Klar, Du bekommst in der Regel die 90 Tage des Touristen-Visum, aber so wenig ist das nicht und Du wirst quasi alle drei Monate zum reisen gezwungen.;-)

Normalerweise musst Du nicht einmal reisen, sondern Du gehst zur Deutschen Botschaft und die geben Dir ein neues Touristen-Visum.

Seit wann dürfen deutsche Botschaften Hoheitsrechte für die Länder wahrnehmen, in denen sie ihren Geschäftssitz haben?

Dort könnte sich zwar ein Peruaner (hier nur als Beispiel) ein Visum für Deutschland ausstellen lassen, aber Visa für das Gastland dürfen wir Deutschen hoffentlich nicht erteilen!

0
@Roetli

Hallo Roetli!

Deine Zweifel sind berechtigt: Natürlich ist die Deutsche Botschaft bzw. deren Konsulate nicht dazu berechtigt, eine Aufenthaltsbewilligung jedweder Art zu bearbeiten oder zu verlängern. Dazu ist in Chile die Oficina de Extranjería y Migración zuständig, wo man die Einreisekarte (Tarjeta de Turismo) für jeweils dreissig (30) Tage verlängern kann und dafür eine Bearbeitungsgebühr leisten muss. Bei Arbeitsgenehmigungen bzw. Arbeitsvisa wird es dementsprechend komplizierter...

0

Waaaaaa, dann muß ich mir ja doch Sorgen machen..... Ich lebe in den USA, reise aber mit deutschem Paß. Im Januar/Februar will ich eine Reise nach Brasilien und Argentinien machen. Alldieweil theoretisch kein Visum für Deutsche in den beiden Ländern erforderlich ist - was soll ich denn nun WIRKLICH vorbereiten?

??? Was hat diese Antwort mit der Frage zu tun???

Wenn Du einen deutschen Pass hast, gelten die Einreisebestimmungen der besuchten Länder für EU-Bürger - und für Brasilien wie auch für Argentinien bekommst Du (soweit Dein Pass noch die vorgeschriebene Gültigkeit aufweist) Dein Visum bzw. Einreisestempel am jweiligen Grenzübergang, meist wird das wohl der Flughafen sein!

0

Ne mach dir da keine Sorgen, dein Touristenvisum bekommst du automatisch wenn du nach Argentinien/Brasilien fliegst, und über die Grenze ist da auch kein problem, mehr Problem ist eher dass ich mehrfach in Peru einreisen werde/muss

0

Moin MPK93,

wow, hört sich nach einer fantastischen Reise an, da kann man hier zu Hause nur neidisch werden!;-) Aber jetzt mal ehrlich: Was erwartest Du von uns? Meinste hier tummeln sich soviele Menschen rum, die sich so genau - wie Du es wissen willst - auskennen? Zumal ich mich auch gar nicht auf Forumsbeiträge verlassen würde!

Ab zur nächsten Botschaft, die werden Dir bei Deinen Reiseplänen inkl. Visas kompetente Auskunft geben können - denn dafür sind sie ua da! Viel Spaß und Freude weiterhin und Grüße aus dem verschneiten Hamburg!:-)

Na, was sind das den für voreilige Aussagen zumal die Antworten der offiziellen Stellen nicht immer richtig und vollständig sind. Gruß aus Peru.

0
@walterdealeman

Nee, nee, nicht voreilig..., ich kann ja nur aus meinen eigenen Reise-Erfahrungen berichten. Und da fühlte ich mich bei einer Botschaft kompetenter beraten als in einem Forum. Aber muss ja jeder selber wissen. ps. Bei der Botschaft bekomme ich sogar mein evtl. gebrauchtes Visum gleich mit - vorausgesetzt ich hab alle Unterlagen dabei.

0
@moglisreisen

Also ich stimme moglisreisen zu, mir wäre eine Auskunft von der entsprechenden offiziellen Behörde auch lieber. Ich glaube auch nicht, dass man Innerhalb der Aufenthaltserlaubnis (183Tage) "unbegrenzt" aus- und wieder einreisen kann.

0
@ManiH

Ich habe auch nicht geantwortet, dass man innerhalb der Aufenthaltserlaubnis unbegrenzt aus- und wieder einreisen kann, sondern dass immer wieder eine neue Aufenthaltserlaubnis erteilt werden muss. Bevor ich nach Peru gezogen bin habe ich mich natürlich im Konsulat Hamburg ausführlich informiert. Wie sich später bei meinem Aufenthalt in Peru rausstellte, waren einige Antworten der Konsulatangehörigen total falsch.

0

Naja ich wollte halt einfach mal auf gut Glück ein paar Leute fragen, bisher habe ich auch schon einige interessante Antworten bekommen ;) es gibt doch immer jemand, der sich ein bisschen irgendwo auskennt und ausserdem könnte es ja auch sein, dass andere schon dieselbe Reise /ähnlich absolviert haben und mehr wissen.

0