Hallo, Ich warte immer noch auf Info's zu "Georgien mit dem Wohnmobil"? Insbesondere interessiert mich die GEORGISCHE HEERSTRAßE?

...komplette Frage anzeigen Ich fahre mit diesem Wohnmobil - ist das machbar? - (Armenien, Nagorno Karabakh)

2 Antworten

Zum Thema Campingplätze hast Du bereits eine Antwort erhalten: Auch ich kenne keine... Übernachtet hatten wir auf privaten und sehr einfachen Gehöften. 

Da die Georgier sehr gastfreundlich sind war dies, allerdings mit Hilfe von Landeskennern, gut möglich, zumal die Sprachbarriere auf dem Land durchaus ein Problem ist. 

Die Gastfreundschaft beruht allerdings durchaus auch auf einer gewissen Gegenseitigkeit. Ein Sack Kartoffeln ist in den Gebirgsgegenden z.B. eine gute Währung..  

Die Heerstrasse ist absolut spektakulär. Ich befuhr sie vor vier Jahren  "nur" bis zur Grenze und zurück. Der Nordkaukasus auf russischer Seite ist, je nach Situation, eine spezielle Sache. 

Wir reisten mit einem vierradgetriebenen  Kangoo. Ich weiß nicht, wie gut sich Dein Wohnmobil durchschütteln lässt. Es gab schon einige Schlaglöcher... Ansonsten: Ein tolles Ziel.  Daher  würde ich mich an einen Spezialisten wenden. Z.B. an ERKA-Reisen in Bruchsal. Rainer Kaufmann ist ein hervorragender Georgien- Kenner. 

Tonicek 21.07.2017, 10:25

Guten Tag, tauss + Dank f. Deine Antwort. Du hast recht mit den einfachen, privaten Gehöften zum Übernachten, hab' ich schon viel gemacht, z.B. in Albanien, der Ukraine usw. - Sehr gut eignen sich auch bewachte Hotelparkplätze nach Befragen der Reception, ebeno Polizeistationen und nonstop geöffnete Tankstellen, alles kein Problem. - Über die Heerstraße habe ich schon viel gelesen, endet für mich natürlich an der GEO-Grenze zu RUS, da kein Visum vorhanden + auch nicht beabsichtigt. - Mit Deinem Hinweis auf  http://www.erkareisen.com/  - das mag alles o.k. sein, verzichte aber weitestgehend auf Reisebüros und geführte Reisen, ich bin absoluter Individualist und mag keine starren, unflexiblen Reisebüro-Vorgaben, außerdem befinden sich die Angebote in höheren preislichen Regionen, die ich nicht benötige als freier, individueller, spontaner Wohnmobilist. Oftmals weiß ich morgens bei Abfahrt noch nicht, wo ich abends schlafe. Wo es mir gefällt, bleibe ich  -  je nach Lust & Laune; das läßt sich nicht in Einklang bringen mit starren Reisebüro-Vorgaben. - Vielen Dank f. Deine Hilfe + sonnige Grüße aus Böhmen.

1
tauss 21.07.2017, 11:02
@Tonicek

Guten Tag aus dem sonnigen Baden, ich hatte es schon so verstanden, dass Du individuell reisen willst. Mache ich auch. Allerdings ist eine schlichte Anfrage bei einem Georgien - Kenner ja nicht automatisch eine starre Reisebüro- Vorgabe. Bei Rainer Kaufmann hatte ich mir z. B. selbst nur Tipps geholt, mal übernachtet und sein Auto gemietet. 

1
Tonicek 22.07.2017, 12:09
@tauss

Hallo, tauss, danke f.d. Antwort.- Habe mir die Seite von erkareisen angesehen, ist aber nichts für meinen Reisestil, der "absoluten Unabhängigkeit auf 4 Rädern". - Gut, man kann sich erkundigen, aber das sieht mir so aus, wie: "Zum Optiker gehen, Sehstärke bestimmen lassen, natürlich gratis, incl. ausführlicher, fachlich-qualitativer Beratung, natürlich auch gratis"  -  u. dann im Internet die "billigere" Brille bestellen. Das ist nicht meine Art & Weise. - Nichtsdestotrotz hab' ich mir Herrn Kaufmann sein Hotel + auch den Biergarten, speziell auch die Speisekarte, angesehen, finde ich super, werde dort sicher vorstellig werden - natürlich OHNE ein Zimmer zu nehmen.  Den Aspekt, daß das Hotel evtll einen [bewachten] Parkplatz hat, betrachtete ich näher, wurde aber nicht fündig. Ich mag solche bewachten Parkpl., da sie mir die erforderliche Sicherheit bieten + die Speisekarte sieht ja auch gut aus.-

Sei es wie es sei, werde mich weiter kundig machen.

Im August fliege ich erst mal nach Zentralasien, Kasachstan + Kirgystan [Flugstrecke Prag - Minsk - Almaty], Bekannte besuchen, dann sehe ich weiter. Die beiden Länder sind ja jetzt ohne Visum, also kann da nicht viel schief gehen. Schönes Wochenende . . .  

0
tauss 22.07.2017, 21:20
@Tonicek

Kaufmann ist nicht "nur" Reiseunternehmer sondern auch Journalist und Georgien - Kenner wie kaum ein anderer Deutscher. War nur ein Tipp. Aber keiner für die unterstellte Billigmasche.  Ansonsten gute Reise.

0
Tonicek 23.07.2017, 09:32
@tauss

Morgen, tauss,

nö, war ja nicht böse gemeint, halt nur meine Meinung. Sein Hotel find' ich jedenfalls gut.

Schaun wir mal . . . Schönen Sonntag!

0

Wir waren mit dem Wohnmobil vom 20.4. - 30.6.2017 in Georgien - Armenien nach Russland über die "Georgische Heerstrasse" unterwegs.

Hier unser Reisebericht: http://www.brimaontour.de

Bei Fragen zu Details bitte das Kontaktformular auf dieser Seite verwenden.

Was möchtest Du wissen?