Hallo, ich reise von New Zealand via Australien nach Frankfurt. Aufenthalt Australien 4 Stunden. Brauche ich als Deutsche ein Visum für Australien?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich glaube auch nicht, dass man für 4 Stunden ein Visum braucht! Ich würde aber zur Sicherheit noch mal bei der Airline nachfragen, da wissen die so etwas.

Ich meine, bei Australien weiß man ja nie so recht... da haben die aufgrund der ganzen Work&Traveler ja eh so verschärfte Auflagen, was das Visum angeht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roetli
23.02.2016, 18:26

"Ich meine, bei Australien weiß man ja nie so recht... da haben die
aufgrund der ganzen Work&Traveler ja eh so verschärfte Auflagen, was das Visum angeht...
" - was ist denn das für eine Weisheit? Australien ist für deutlich mehr Staatsangehörigkeiten um einiges bequemer zu bereisen wie viele andere Länder! Da habe ich an deutschen Grenzen schon deutlich 'schärfere Auflagen' erlebt (und die hatten nichts mit Flüchtlingen zu tun!).

0

Nein. Für Deutsche gilt für Australien "Transit ohne Visa", wenn der Umstieg unter 8 Stunden liegt. Aber selbstverständlich darfst Du die Transitzone des Flughafens dann auch nicht verlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du beantragst einfach online ein e-visitor (entspricht etwa dem ESTA der USA), das kostet nichts und Du bist auf der sicheren Seite. Überdies gibt es auf australischen Airports eine Transitzone - wenn Du die also nicht verlassen willst, brauchst Du als Deutscher garnichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist ein guter Tipp. Dort steht, dass Deutsche Staatsbürger kein Visum benötigen, wenn man nach 8 Stunden das Land wieder mit dem Flugzeug verlässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn du da 4 Stunden bist. Das wäre ja zu krass

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roetli
23.02.2016, 18:22

Ob 4 Stunden 'krass' wären oder nicht, spielt in vielen Ländern keine Rolle. Auch in Deutschland gilt für bestimmte Staatsangehörigkeiten, daß man selbst für diese Zeit ein Visum benötigen würde, wenn man die Transitzone eines Flughafens oder Hafens verlassen würde.

0

Was möchtest Du wissen?