Hallo Frage ich will eine woche Urlaub nach Türkei reisen hab aber noch vier monate Aufenthalt und irakische pass bis 2026 gültig kann ich reis hab visa beko?

2 Antworten

Wenn Du ein Visum für die Türkei hast, kannst Du dort natürlich Urlaub machen.

Die Frage ist, wo wohnst Du? Und welchen Status hast Du DORT in diesem Land? Nicht dass Du nach dem Urlaub nicht wieder zurück kannst, weil Dein Status dies nicht erlaubt. Du kannst natürlich nach dem Urlaub problemlos in den Irak.

1

Ich wohne in Bayern und ich will nach Deutschland zurück natürlich

Ich kann nicht nach Irak ich bin von dort geflüchtet.

Hab drei Jahre Aufenthalt aber noch 5 Monate dann muss ich die neu machen

23Ab 2 meine Aufenthalt kann ich dann zurück nach Deutschland?

Danke

0
15
@Mimo1

Also ist DEIN Problem nicht Türkei, sondern Dein Aufenthaltsstatus als Refugee in Deutschland. Da musst Du Deinen Sachbearbeiter fragen. Denn die meisten Statuse für Flüchtlinge erlauben zwar das Reisen. Aber sobald man Deutschland verlässt, erlischt automatisch die Aufenthaltserlaubnis.

Und das Recht auf Wieder Einreise würde ich mir schriftlich geben lassen, damit Du dies bei der Rückkehr vorlegen kannst, um Probleme zu vermeiden.

Eine Freundin von mir war sieben Jahre in Deutschland. Reiste nur nach England, und als sie nach wenigen Tagen zurückkam, wurde sie in ihr Heimatland abgeschoben, weil sie Deutschland verlassen hatte. Und sie bekommt seitdem kein Visum für Deutschland mehr.

Und ein Reisebüro kann Dir da nicht helfen. Mit Deutschen Behörden und Aufenthaltsgenehmigungen jeglicher Art haben die nichts zu tun.

0

Ich würde da mal in einem Reisebüro nachfragen, denen fürs informieren ein Trinkgeld da lassen. Eine andere Möglichkeit, bei der Botschaft nachfragen, oder im Internet auf deren Seiten nachschauen.

28

Sorry, ich halte viel von Reisebüros, aber die haben von sowas keine Ahnung. Wieso sollten sie auch? Sind ja keine Konsulat oder ähnliches.

1
1

Mal vielleicht das Auswärtige Amt anrufen, die sind immer sehr hilfsbereit oder per E-Mail, dann haben Sie es wenigstens schriftlich. Viel Erfolg

2

***WICHTIG*** alter türkischer Reisepass keine 6 Monate mehr gültig

Hallo,

habe gerade ein riesen Problem. Mein Freund (türkischer Pass mit unbegrenzter Aufenthaltserlaubnis) hat noch einen alten türkischen Pass der bis Ende des Jahres noch gültig ist. Haben eine AIDA Reise gebucht, wofür wir einen Pass benötigen der noch nach Reiseantritt mind. 6 Monate gültig ist. Nun hat mein Freund beim türkischen Konsulat in Ankara angerufen, die sagten die Beantragung eines neuen Passes dauert zwischen 2-4 Wochen. Der Flieger geht allerdings in 10 Tagen. Gibt es nicht auch so etwas wie einen vorläufigen Reisepass wie in Deutschland? Wenn er seinen Ausweiss verloren hätte, müsste er ja auch irgendein Ausweisdokument übergangsweise bekommen. Vielleicht weiß jemand Rat. Bin gerade echt verzweifelt und habe Angst, das der Urlaub ins Wasser fällt :(

LG Nina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?