hätte gerne einige Tipps und Erfahrungen zum Kreuzschiff AIDA LUNA

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die luna ist aktuell das jüngste Schiff der Aida Flotte und gehört ebenso wie ihre Schwestern diva und bella zur grösseren Klasse der Sphinx Baureihe.

An Bord des Schiffes haben wir bereits mehrfach Personen im Rollstuhl gesehen - die meisten Bereiche sind barrierefrei - darauf wurde eindeutig auch viel Wert gelegt - kleinere Höhenunterschiede wurden nicht per Treppe sondern per sanfter Rampe ausgeglichen.

Die barrierefreien Kabinen auf der Luna sind ausgesprochen grosszügig und bieten viel Platz!

Auch das Theatrium in der mitte des Schiffes ist frei zugänglich und man muss nicht wie bei einem klassischen Theater erst einmal viele Treppen hinunter - das entfällt.

Die Kanarenroute ist trauimhaft - wir haben sie erst vor 1,5 Jahren über Ostern mit der diva gemacht - den ausführlichen bericht hierzu mit zahlreichen Photos findest Du hier http://www.kidsoncruise.de/pageID_8131351.html - auch wenn es sich dabei um eine Reise mit Kids handelt, findest Du evtl. di eein oder andere Anregung.

Autos miten kann man auf La Palma und den Kanaren ideal z.B. über cicar.com - die liefern auch direkt bis zum Hafen. Ansonsten findet man prinzipiell in jedem Hafen unmittelbar am Schiff bzw. am Hafeneingang Autovermieter, die kOsten betragen ohne Kaution ( die muss nur gezahlt werden, wenn Du über einen deutschen Autovermieter vorbestellst ) ca 40 - 50 Euro am Tag für einen mittelklasse Wagen.

Solltest Du einen Aida Ausflug buchen, sind einige Ausflüge durchaus auch mit Handicap durchführbar - darüber informieren auch die Scouts an Bord. Solltest Du einen Aida Ausflug buchen, darf man mit Rollstuhl für gewöhnlich gleich als erster vom Schiff, muss sich also zum Landgang nicht in der Schlange anstellen - das haben wir bereits mehrfach so erlebt und dieses Vorgehen finde ich auch sehr gut. Die Betreuung für Gehbehinderte ist wirklich gut ( meine Schwiegermutter ist aufgrund einer Arthrose auch stark gehbehindert und kann nur wneige Schritte laufen ) auch hier wurde immer prompt geholfen.

Für weitere Tipps, insbesondere auch zum Thema, Restaurants , Bordleben und weitere Ausflüge kann ich dir nur das Forum der aidafans.de empfehlen. Hier sind viele engagierte Mitglieder unterweg und auch ein, zwei Rollstuhlfahrer - die können Dir sicher noch viel besser mit Erfahrungswerten in Bezug auf Rolli/Landgängen etc weiterhelfen.

Die Luna ist ein traumhaftes schiff, ich denke, es wird Euch dort sehr gut gefallen !!! Wir waren auch schon auf MSC Schiffen und NCL etc unterwegs , aber unser Favorit bleibt Aida.

Zum Thema Restaurantss könnte ich jetzt auch noch Seiten schreiben, lege Dir aber neben den berühmten Aida-Buffetrestaurants ( wo es mitunter recht trubelig sein kann ) an Herz, mind. einmal das Steakhouse zu besuchen oder das Rossini.

Lieben Gruss - bei Fragen kannst Du mich gerne anmailen

Und hier geht es zu den Aidafans : www.aidafans.de - dann auf Forum klicken und Urlaubsinfos holen / austauschen :o))

0

Was möchtest Du wissen?