Habt ihr vor dem Krieg schonmal in der Ukraine Urlaub gemacht?

1 Antwort

im moment dürfte eine reise in die ukraine außer in humanitärer mission wenig sinn ergeben.

ich bin 2011 auf meinem weg nach singapur durch die ukraine geradelt: l‘viv, winnyzia, uman, odessa, mikolajew, cherson, simferopol, bachtschyssarai, sewastopol, yalta.

l‘viv, odessa und sewastopol waren dabei die beeindruckendsten städte. die nicht sehr abwechslungsreiche landschaft ist stark landwirtschaftlich geprägt (getreide-anbau) und außer der krim nicht sehr spektakulär. zwischen den großen städten und den ländlichen gebieten besteht ein großes wohlstandsgefälle. touristische infrastruktur findet man nur in den städten und an der krimküste.

weitere infos, wenn spezielle fragen bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LVIV kurz. Krim häufiger. Die Ukraine selbst ist touristisch nicht attraktiv. Hübsche Gegenden im Westen. Ginge aber nicht mehr hin. Auf die russische Krim durchaus.