Habt ihr schon einmal beim Stierlauf in Pamplona mitgemacht und könnt davon berichten?

1 Antwort

Wie Seehund schon schreibt - die Fiesta als solches hat etwas und kann man absolut erleben. Vom Stierlauf würde ich abraten!!! - Erstmal die gute Nachricht, es kann jeder mitlaufen der möchte und Startgeld kostet es natürlich nicht. Man muss nur gutes Schuhwerk haben und nüchtern sein, da passt die Polizei auf wenn man auf die Rennstrecke geht (wobei natürlich bei der Menge nicht jeder kontrolliert werden kann, so kann es zu solchen Szenen kommen wir Seehund sie schildert). Aber - es ist absolut gefährlich und wenn man die Art der Stiere nicht kennt ist es schlicht fahrlässig. Es kommt nicht von ungefähr dass die meisten Verletzten (und auch die - aber seltenen - Toten) Ausländer sind. Grösster Fehler - wenn man stürzt bleibt man unbeweglich liegen bis der letzte Stier vorbei ist, die Tiere werden immer versuchen über Hindernisse zu springen, steht man aber auf ist man schneller vor einem der spitzen Hörner wie einem lieb ist. Absolut verpönt, machen aber viele Ausländer ist es neben den Stieren zu laufen und sich am Rücken festzuhalten. Verboten ist es sich in der Arena noch den Stieren zu nähern, die Tage wurde jemand von der Polizei abgeführt der in der Arena hinter den Stieren rufend und fuchtelnd durchrannte.Alles Dinge die man nicht weiss. Ich bin der Meinung wer da mitmachen möchte muss sich das vorher einige Jahre erstmal ansehen (wird übrigens jeden Tag vom spanischen TV live übertragen). Dazu kommen viele Stürze ohne Einwirkung der Stiere, dies sind die meisten Verletzungen, nicht jeder knallt nun mal auf den Asphalt ohne sich weh zu tun.

@Seehund - der Boden wird nicht nass gemacht damit die Stiere fallen, im Gegenteil, das ist eine Antirutschflüssigkeit. Seit die benutzt wird rutschen die Tiere viel weniger wie früher. Auf ihren Klauen rutschen sie nämlich auf der Strasse in dem Tempo sowieso (heute morgen rasten sie - 2 Minuten 16 für die 800m). So erwischen sie heute die Kurven fast immer, wo sie früher stürzten.

Hallo, schön, dass man heute wenigstens Alkoholkontrollen versucht und auch schön, dass man nicht mehr mit dem Schlauch die (Kopfsteinpflaster)kurven duscht. Wie gesagt, ist schon etwas her, dass ich dort war. Aber die Fiesta de San Fermin ist au jeden Fall schön.

LG