Habt ihr gute Erfahrungen mit einer spontanen Übernachtung in einem Autobahnhotel gemacht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo thomaso,

ein guter Gedanke, bei einer 10-stündigen Fahrt eine Zwischenübernachtung einzulegen! Vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit Autobahnhotels (würde darauf erhlich gesagt auch nicht kommen), möchte aber trotzdem antworten und Dir sagen wie wir das machen. Zugegeben solche langen Autofahrten haben wir selten, aber wenn dann doch mal, überlegen wir uns vorab, wo in etwa wir auf der Hälfte der Strecke eine Übernachtungspause einlegen wollen.

Und dann fahren wir auch richtig ab! Autobahnabfahrt und dann rein ins nächste Dorf. Dort suchen wir uns vorab über hrs.de, booking.com oder venere.com ein Hotel, garantiert eins das keinen Autobahncharakter hat (ich bin nämlich so ein Wohlfühl-Junkie und wenn ich Pause mache, muss die auch schön sein). Über og Portale findet sich immer - für jedes Budget - ein Hotel; dass mit Sicherheit mehr Ambiente hat, als ein Autobahnhotel. Hinzu kommt, dass wir dann abends fußläufig auch schön Essen gehen wollen und das ist bekanntlich in einem Autobahnhotel nicht möglich.

Der "Spontan-Faktor" fällt dabei allerdings weg. Aber man muss halt Prioritäten setzen!:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wenn wir keine Lust mehr auf die Weiterfahrt haben, verlassen wir die Autobahn und fahren in den nächst gelegenen Ort, um dort eine Pension zu suchen. Falls wir keine finden, fahren wir zum nächsten oder fragen einen Passanten. Die Sucherei ist zwar manchmal ein wenig mühsam und nicht unbedingt mitten in der Nacht empfehlenswert, doch wir haben auf diese Weise schon manch nette Überraschung als "Urlaubseinstimmung" erlebt.

Autobahnhotels wirken auf mich eher unsympathisch.

In einem Autobahnhotel habe ich nur einmal übernachtet, in Frankreich. Es war kein Luxus, die Zimmer waren sehr klein, aber zweckmäßig und sauber. Lärm konnten wir nicht wahrnehmen. Das Einchecken war etwas kompizierter, keine Rezeption sondern ein Automat an dem man mit Kreditkarte bezahlen konnte und dann seinen Zimmerschlüssel bekam. Wenn man wirklich nur zum schlafen ein Zimmer braucht und um sich mal ordentlich frisch zu machen, dann ist so ein Hotel ganz OK. Ansonsten ziehe ich es aber auch vor von der Autobahn abzufahren und mir im nächsten Ort was zu suchen. Dort kann man dann evtl. auch noch einen netten Abend verbringen. Ach ja, ob man eine Übernachtungspause macht oder nicht hängt meiner Meinung nach nicht vom Alter ab. Was habe ich von meinem langersehnten Urlaub wenn ich nach einer langen Autofahrt total erschlagen ankomme.Von daher palne ich bei solchen Reisen so gut wie immer eine Zwischenübernachtung ein. Allein schon aus Gründen der Sicherheit.

Warum nicht, die sind zweckmässig eingerichtet, in der Regel sauber und strapazieren den Geldbeutel nicht. Kann, muss aber nicht laut sein. Ich hab nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wage es einfach.

Habe öfters mal in einen Autobahnhotel übernachtet und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Alle Hotel in denen wir übernachtet haben waren günstig und sauber. Sehr zweckmäßig und meist einfach eingerichtet aber das hat uns nie gestört weil es ja nur für eine Nacht war. Alle Hotels hatten spezial Verglasung und dadurch war der Lärm der Autobahn kaum zu hören. In Frankreich haben wir leider die Erfahrung gemacht das man viele Hotels schon vorher reservieren muss, da nach 10 Uhr abends die Eingangstüren verschlossen werden. Eine Rezeption gab es nicht und Einlass wurde dir nur mit einem bestimmten Kode gewährt den wir natürlich nicht hatten. So haben wirim Auto übernachten müssen.

thomaso 25.08.2012, 08:18

Gut zu wissen - danke für die gute Antwort!

0

Also in Frankreich schon, total müde in einem Formel Eins Hotel ins Bett gefallen und habe geschlafen wie ein Stein. Hätte ich wohl in jeder Art von Hotel gemacht in diesem Moment, war aber vollkommen okay so.

Was möchtest Du wissen?