Habt ihr euch schon einmal ein ehemaliges Konzentrationslager angeschaut?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 14 Abstimmungen

Ja, war ich schon. Und zwar in: ..... 92%
Nein, noch nicht. Weil: .... 7%

15 Antworten

Ja, war ich schon. Und zwar in: .....

Dachau - und ich finde es wichtig dorthin zu fahren, auch wenn es schrecklich ist. Zu dem Thema gibt es auch einen sehr guten Film, den ich euch empfehlen kann - Am Ende kommen Touristen: "Sven (Alexander Fehling) hat einen nicht ganz alltäglichen Job: Er ist Zivildienstleistender in Oswiecim, dem früheren Auschwitz. Zwischen Gedenkstätte und Massentourismus kollidieren dort zwei Welten miteinander. Durch Stanislaw (Ryszard Ronczewski), dem dortigen Koffer-Restaurateur und ehemaligen KZ-Häftling, der immer noch heftige Vorurteile gegen die Deutschen besitzt, wird er mit dem dunkelsten Kapitel in der deutschen Geschichte konfrontiert.. Dann trifft Sven die polnische Übersetzerin Ania (Barbara Wysocka) und verliebt sich in sie. Als sie nach Brüssel geht, um zu studieren, muss er eine Entscheidung treffen zwischen ihr und seinem Job.."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war in Dachau und in den kleineren Lagern Struthof und Neuengamme. Außerdem war ich auch in Jerusalem in Yad Vashem, was ungefähr eine ähnlich verstörende Wirkung hatte. Solche Besuche sind sicherlich nicht für jeden da srichtige und muss man sich vielleicht auch nicht unbedingt antun. Aber für mich sind solche Besuche wichtig und ich habe das (vielleicht nicht für jeden nachvollziehbare) Gefühl, dass man es den Opfern auch ein bisschen Schuldig ist, wenigstens etwas von ihrem Leid nachzuempfinden, hinzuschauen und zu erinnern. Nach diesen Besuchen war ich natürlich jedes Mal sehr mitgenommen, aber diese Erfahrungen waren auch wichtig für mich und ich werde auch weiterhin Konzentrationslager besuchen, wenn es sich ergibt.

Ic habe mehrere KZ und Außenlager z. T. mehrfach besucht (Auschwitz, Buchenwald, Oranienburg etc.). Ich stieß immer auf viele Besucher. Aber die Eindrücke stellen sich natürlich unterschiedlich dar: Auschwitz / Birkenau an einem schönen Sommertag mit viel Touristenrummel ist etwas anderes als ein Besuch fast allein Ende November bei kaltem Wind und Eisregenschauer. Da geht es einem in den Baracken wirklich an die Nieren und man kann erahnen, was die Menschen, ungeachtet der Misshandlungen und der sonstigen Haftbedingungen, nicht nur psychisch erleiden mussten.

in Osthofen. Wir waren mit der Schule da und am Anfang war uns gar nicht klar, was uns erwartet. Und auch wenns schlimm war, ich bin froh, dass ich das mal gesehen habe, weil man von den Bildern und Geschichtsbüchern doch keine solchen Einblick bekommt - der Besuch war ja doch irgendwie hautnah dran...

Angeschaut ja, eine Reise speziell zu einem Konzentrationslager nicht. Aber die Gelegenheit genutzt, wenn eines in der Nähe war.

Ich stimme Dir zu, es ist wichtig und gut sich das anzuschauen oder auch den Jüngeren zu zeigen. Auch wenns den Rest des Tages einigermassen verhagelt. Aber so viel Demut vor unserer Geschichte muss wohl sein.

Wenn eine solche Kategorisierung erlaubt ist (ich weiss, wahrscheinlich nicht), darf ich das Konzentrationslager Natzweiler in den Vogesen als das landschaftlich schönst gelegene empfehlen.

Ich war in Auschwitz, als ich sechzehn war. Es hat mich definitiv nachhaltig nachdenklich gemacht. Und das ist gut so! Ich denke, es gehört zu den Dingen, denen man sich stellen muss. Es ist etwas anderes, wenn man dort gewesen ist und es mit eigenen Augen gesehen hat.

in Mauthausen. Damals in der Schule mit 17. Wir waren froh, erst in diesem Alter und nicht früher dort gewesen zu sein (mit 13 oder so muss das noch schlimmer sein!) Und das für die Heimfahrt eingekaufte Bier wollte dann auch keiner mehr so recht trinken ...

Ich war schon in Auschwitz, Dachau und einigen anderen ehemaligen Konzentrationslagern. Meine Eltern waren mit mir das erste Mal in einem, da war ich noch ein Kind. Es hat mich auch sehr geprägt. Und es waren wichtige Erfahrungen.

Buchenwald,Auschwitz,Theresienstadt,Dachau.

Gut das in einigen Bundesländern die ein Pflichprogramm im Geschichtsunterricht ist denn so werden auch Jungendlich damit konfrontiert in deren Elternhäusern eine Gleichgültigkeit zum Thema herrscht.

Ich erinnerne mich an unseren letzten Beusch in Buchenwald,ein nebeliger Novembermorgen....und danach Weimar an einem sonnigen Mittag.Deutlicher hätten wir unserem Sohn diese 2 Deutschen Seiten fast nicht zeigen können

Ja, ich war schon in Auschwitz. Es ist einfach eine sehr wichtige prägende Erfahrung, die uns nicht die Schuld aber die Verantwortung bewusst macht, die wir als Deutsche tragen.

Siehe auch dieses Tolle Video eines Communitymitglieds:

Buchenwald, Theresienstadt und Auschwitz /Birkenau. Auch die Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem habe ich besucht.

...Auschwitz, Bergen-Belsen und Dachau, sowie jüngst in der Gedenkstätte von Engerhafe. Warum? ich sehe das genauso wie Du! Wie verbreitet diese Ansicht allgemein ist, kann ich nicht sagen.

LG

Nein, noch nicht. Weil: ....

Ich stimme Dir zu, dass man wissen sollte "...wozu Menschen fähig sind und was man bis in alle Ewigkeit verhindern muss", aber dafür muss ich mir kein KZ ansehen.

Buchenwald. Es ist wirklich schon traurig was man da zu sehen bekommt und zu was der Mensch in derlage ist schlimm schlimm.

Ich war in Dachau und finde, dass jeder Mensch dieser Welt mal ein Konzentrationslager besucht haben sollte! Vielleicht gäbe es dann weniger egozentrische und machtversessene Arschl.... auf dieser Welt.

Was möchtest Du wissen?