hab Urlaub nach Paris mit Reisepass gebucht und bekomme bald die Tickets aber Vorname ist geändert worden?Muss ich reisepass ändern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Name auf dem Flugticket muss der gleiche sein wie im Reisepass. Wenn der Vorname abweicht ist nicht mehr sichergestellt, dass du du bist. Es könnte ja auch ein Zwilling sein oder so. Wenn es ein sehr langer Name ist, muss nicht jeder Vorname erfasst werden, aber die Zusortierung muss über die Schreibweise klar möglich sein.

Wenn du also auf dem Ticket einen anderen Namen hast als auf dem Reisepass, wirst du zumindest nicht problemlos ins Flugzeug kommen. Ob du den Reisepass rechtzeitig geändert kriegst, kann ich nicht beurteilen, das hängt von den Behörden ab. Und eine Namensänderung bei der Fluggesellschaft ist oftmals nur gegen Gebühr möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf bei der Airline an und sag denen dass du deinen Namen geändert hast, und schicke ihnen die nötigen Dokumente die bestätigen dass eine Namensänderung vollzogen wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn in D offiziell der Name geändert wird, müssen auch alle Ausweispapiere neu ausgestellt werden! Es ist mir ein gelindes Rätsel, wie Du die Änderung durchführen konntest und 'nach dem Urlaub' erst die amtlichen Eintragungen durchgeführt werden.

Wenn Du Deinen Namen einfach so mal geändert hast, aber auf dem Ticket derselbe Name steht wie im Reisepass - wen sollte dann Deine Namensänderung (wie auch immer die Du vorgenommen hast) interessieren? Du mußt ja weder beim Check In noch bei der Passkontrolle sagen, daß Du den Namen geändert hast...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das mache ich nach dem Paris Urlaub das in ca 2-3 Wochen ist, meine Frage ist ob ich mit dem Reisepass reisen darf oder nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich staune! So einfach und vor allem schnell kann man in DE seinen Namen ja an sich nicht ändern. Mir scheint es eher so als wäre das Ticket aus Versehen anders gebucht als es im Pass/Perso steht. Gleiche Frage, andere Perspektive.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verstehe ich das richtig, du hast deinen Vornamen ändern lassen, aber in deinem pass nicht?

Sollte man nicht wichtige geänderte Daten in solchen Dokumenten wie pass oder Personalausweis ändern lassen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frank1990
23.03.2017, 17:26

Ja das mache ich nach dem Paris Urlaub das in ca 2-3 Wochen ist, meine Frage ist ob ich mit dem Reisepass (mit dem alten namen)reisen darf oder nicht. Es kam halt alles so plötzlich mit dem ändern und ich würde halt gern wissen ob ich mit dem Reisepass  (der mit dem Ticket Namen übereinstimmt) fliegen darf oder ob ich mir nen neuen Pass holen muss, dass ich sowieso nachn Urlaub machen werde

0

Was möchtest Du wissen?