Gutes Museum in Hamburg?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In Hamburg in der Speicherstadt bzw Hafencity findest du schon einiges wie zB das Maritime Museum, Spicy's Gewürzmuseum, das Miniaturwunderland (Spitze) oder auch das Dialog im Dunkeln. Letzteres ist zwar eher eine Ausstellung, aber geht unter die Haut. Du erlebst die Welt eines Blinden. Dann gibt es im Museum für Kunst und Gewerbe oft gute Ausstellungen, zur Zeit die Bilder von Udo Lindenberg. Wenn du dich eher für Völker und Geschichte interessierst, dann ist das Völkerkundemuseum zu empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist schwierig zu beantworten. Für was interessierst du dich? Für die Geschichte Hamburgs, Gewürze, moderne Kunst ... Auf dieser Webseite findest du alle Museen im Überblick. http://www.hamburg.de/museum-hamburg/ Mir persönlich gefällt die Hamburger Kunsthalle am besten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir hatte das Archäologische Museum in Harburg sehr gut gefallen: Archäologisches Museum Hamburg, Harburger Rathausplatz 5. Im Moment gibt es eine Eiszeitausstellung. Das war ganz interessant gemacht, keine Topfreihen von der Jungsteinzeit bis ins Mittelalter, sondern thematische Schwerpunkte und viel Erlebnischarakter. Auch das Völkerkundemuseum (Rothenbaumchaussee 64) fand ich ziemlich gut. Die ägyptische Sammlung ist dort untergebracht. Ansonsten: kein Museum, aber trotzdem interessant: http://www.miniatur-wunderland.de/ ist direkt neben dem Dungeon zu finden. In der Kunsthalle war ich nur einmal auf Exkursion, gefühlte 12 Stunden und habe einen Großteil verdrängt. Manchen hat sie sehr gut gefallen, ich sah nur in den Ecken gestapelte Eierkartons und Steinkreise auf dem Boden, aber das ist wohl Geschmackssache. Interessant waren auch das Gewürzmuseum und das Afghanische Museum (in einem Gebäude in der Speicherstadt zu finden).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mir aktuell die Max Liebermann Ausstellung ansehen, der hat ja auch Hamburger Ansichten gemalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am ungewöhnlichsten dürfte dieses hier sein, denn das gibt es meines Wissens weltweit ausschliesslich hier:

http://www.dialog-im-dunkeln.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr gut gefallen hat mir das Auswanderermuseum Ballinstadt.

Kunsthalle hatte auch schon klasse Ausstellungen gezeigt, aber das kommt nu drauf an...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?