Guter und umfangreicher Reiseführer für Budapest gesucht!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ausgefallene 'Insider-Tipps' würde ich mir an der Touristen-Info, z.B. im Bahnhof Keleti rechts vom Ausgang, die Adressen und Tel.Nr. von Guides mit ihren Schwerpunkten geben lassen, die Du dann bei Bedarf kontaktierst. Alles, was schon mal in einem Reiseführer stand, ist ja eigentlich kein 'Insider-Tipp' mehr!! Drei Tipps (leider auch keine Insider mehr!)von mir:

1. Die 'Große Synagoge' in der Dohnany-Straße im alten jüdischen Viertel, ein prachtvolles Ensemble aus dem 19.Jh., die zweitgrößte Europas, aber möglichst früh am Vormittag. Schöner Innenhof, wo man auch einfach sitzen und die Umgebung auf sich wirken kann!

2. Eine Fahrt mit der U-bahn Linie M1, der ältesten auf demn europäischen Festland, vom Deak F.ter zur Mexikoi Ut, immer unter der Prachtstrasse Andrassy ut entlang - die Strecke ist vom architektonischen her sehenswert und viele prachtvolle Straßen und Plätze laden zum Hopp-Off ein! Die Haltestelle Szechenyi fürdö gehört zum gleichnamigen Thermal-Frei-Bad - ein barockes Kleinod! Gleich daneben ist der Heldenplatz!

3. Vom Parlament über die Kettenbrücke nach Pest auf der anderen Donauseite gehen, die große Freitreppe hinauf auf den Burgberg nehmen und erst einmal die Aussicht genießen! Danach sich dort einfach durch die kleinen Altstadt-Gassen treiben lassen...

Überhaupt ist das 'Treiben lassen' durch das Gewirr der KLEINEN Straßen gerade in Budapest ein guter Garant für ganz eigene Insider-Erfahrungen, z.B. vom Parlement in nördlicher Richtung oder südlich des Liszt-Platzes, aber auch durch das jüdische Viertel u.v.a.m.. Von viel Architektur und Kultur über wahrscheinlich nette Kontakte bis hin zu immer wieder auftauchenden kleinen K.u.K.-Kaffeehäusern!

Schönes traditionelles Hotel in Budapest gesucht - wer kann mir etwas Besonderes empfehlen?

Meine Eltern feiern bald ein Familienjubiläum und ich möchte ihnen eine Wochenendreise schenken. Es ist schwer sich zwischen Wien und Budapest zu entscheiden, also dachte ich, ich mache es am Hotel fest. Wenn sie in einem prächtigen traditionellen (und bezahlbaren) Hotel wohnen könnten wäre das Wochenende bestimmt unvergesslich. Wer kennt ein schönes Hotel mit Charme, das er mir empfehlen kann? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Guter Reiseführer für Individualreise in Anatolien, Türkei?

Könnt ihr mir einen guten Reiseführer für Anatolien empfehlen, wenn man eine individualreise in dieser Gegend der Türkei machen will? Habt ihr einen Tipp für mich?

...zur Frage

Guter Reiseführer für Griechenland, speziell Athen?

Welchen Reiseführer könnt ihr mir für Griechenland oder auch nur für Athen empfehlen? Welche Reiseführer geht auch besonders ausführlich auf die archäologischen Schätze und die Philosophie der Antike ein? Habt ihr einen Tipp?

...zur Frage

Guter Reiseführer für San Francisco, USA?

Habt ihr einen Tipp für einen guten Reiseführer für San Francisco, USA? Mit welchem Reiseführer wart ihr besonders zufrieden?

...zur Frage

Guter Reiseführer für die Niederlande?

Wer kann mir einen guten Reiseführer für die Niederlande empfehlen?

...zur Frage

Traditionelles altes Kaffeehaus in Budapest gesucht - wer verrät mir sein Lieblingscafe?

Meine Eltern feiern bald ein Familienjubiläum und ich möchte ihnen eine Wochenendreise schenken. Ich möchte ich ihnen gerne einen kleinen persönlichen Reiseführer mitgeben und ihr habt mir schon viele gute Tipps gegeben. Da meine Mutter gerne und oft in Kaffeehäuser geht, suche ich nun noch eine gute Adresse für einen schönen Nachmittag in einem traditionellen, alten Kaffeehaus mit feinem Kuchen. Habt ihr eine Idee? Verratet ihr mir euer Lieblingscafe in Budapest? Das wäre ganz lieb!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?