Gute Unterkunft und Sehenswürdigkeiten in Taschkent?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo freebird,

wir waren zwei Nächte im Grand Mir Hotel, war im Gesamtpaket von Marco Polo dabei. Ist ein 4*Hotel und sicher nicht ganz billig. Mit der Lage und dem Service waren wir sehr zufrieden.

Länger als zwei Tage würde ich für Taschkent nicht einplanen. Sehenswert sind die Reste der Altstadt, von der große Teile einem Erdbeben zum Opfer gefallen sind. Einige islamische Monumentalgebäude aus dem 15. und 16. JH wie die Medrese Kukeldash, den Hazrati Imam Komplex mit Moscheen und Medresen, das Mausoleum Yunus-Khan. Auch wenn die Gebäude nicht mit der Pracht der Bauwerke in Chiwa und vor allem in Buchara und Samarkand mithalten können, sind sie doch einen Besuch wert. Nicht auslassen solltest du auch den in der Altstadt liegenden Chorsu Bazaar, dort solltest du auf jeden Fall ein paar Stunden einplanen und das bunte Treiben vor den vielen Marktständen genießen. Da bietet sich auch die Möglichkeit exotische Gewürze zu kaufen.

In der Neustadt findest du den Amir Timur Park mit einem Reiterstandbild des seit der usbekischen Unabhängigkeit fast verehrten Tamerlan. Vorher standen dort Marx und Engels. In der Nähe liegt auch das Amir Timurmuseum, ein Rundbau mit blauer Kuppel in dem Exponate aus der Timuridenzeit zu besichtigen sind. Auch die Bauwerke und Springbrunnen am Unabhängigkeitsplatz erinnern an die Unabhängigkeit Usbekistans. Ruhe findest du im schön angelegten Alisher Navoiy Park mit Blumenrabatten, künstlichem See und einem Denkmal des Dichters. In der Nähe liegt auch das neu errichtete und von einer blauen Kuppel überragte Parlament.

Viele Gebäude stammen aus der Sowjetzeit. So der Palast der Völkerfreundschaft. Das Navoi Theater wurde von Kriegsgefangenen errichtet, vor dem Theater liegt ein Springbrunnen in Form einer geöffneten Baumwollkapsel. Sehenswert sind auch die mit verschiedenen Motiven geschmückten Stationen der gut ausgebauten U - Bahn.

Viele Grüße und schönen Urlaub

Tamerlan - Denkmal - (Sehenswürdigkeiten, Unterkunft, Usbekistan) Medrese Kukeldash - (Sehenswürdigkeiten, Unterkunft, Usbekistan) Chorsu Bazaar - (Sehenswürdigkeiten, Unterkunft, Usbekistan) Chorsu Bazaar - (Sehenswürdigkeiten, Unterkunft, Usbekistan) Navoi Theater - (Sehenswürdigkeiten, Unterkunft, Usbekistan) Alisher Navoiy Park und Parlament - (Sehenswürdigkeiten, Unterkunft, Usbekistan) Alisher Navoiy Park  - (Sehenswürdigkeiten, Unterkunft, Usbekistan)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seehund 19.09.2011, 21:52

DH!!!

LG

0

Was möchtest Du wissen?