Gute Bücher, Filme, Dokus zu Indien?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Als erste kann ich dir den Film "Slumdog Millionaire empfehlen". Der ist total klasse.

Und als zweite eine Reihe von Büchern die wirklich gut sind:

Indien und seine Tausend Gesichter – Menschen, Mythen, Landschaften von Tor Farovik, National Geographic-Reihe

Indien – Götter und Kosmos, Karma und Erleuchtung, Meditation und Yoga von Richard Waterstone, Evergreen/Taschen Verlag

Rainer Thielmann: Indien von Innen – Kalkutta – Durga, Dichter und Dämonen

Oliver Schulz: Indien zu Fuß – Eine Reise auf dem 78. Längengrad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sternmops
27.06.2012, 22:04

Danke für den Stern!

0

Mein absoluter Favorit, um mich auf Indien einzustimmen, ist Andreas Altmanns "Die Notbremse nicht zu früh ziehen". Kein anderer Autor hat mir eine ähnlich lebensnnahe Sicht auf den Subkontinent als westlicher Reisender bringen können. "Shiva Moon" von Helge Timmerberg ist auch nett, aber Timmerberg muss ein unendlich selbstbezogener Mensch sein (zumindest schreib er so).

Wenn es Romane sein sollen, empfehle ich von Vikram Chanda "Der Gott von Bombay" und "Bombay Paradise" (gehören mehr oder weniger zusammen). Sie spielen im Polizei- und Unterwelt-Milieu und sprechen von einer Seite der Stadt und des Landes, die man nicht kennenlernen möchte.

Aber, wie gesagt, Altmann ist der beste Einstieg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bücher:
Als Einstieg zu Indien's kultureller und spiritueller Vielfalt, William Dalrymple's "Neun Leben". Und zum später lesen - alle seine andern Bücher zu indischen Themen, ebenfalls sehr empfehlenswert . z.Bp. "City of Djinns - ein Jahr in Delhi", oder "White Mughal", oder "The last Mughal". "Maximum City" von Suketu Mehta gibt einen spannenden und vielfältigen Einblick in die Megacity Bombay/Mumbai. Filme: ist zwar schon etwas älter aber immer noch sehenswert und für Indienbesucher fast ein Muss: "Gandhi". Dazu gibt es auch ein hervorragendes und wirklich lesenswertes Buch: "Gandhi - um Mitternacht die Freiheit" von L.Collins und D.Lapierre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?