Günstige Flüge übers Reisebüro oder besser selber im Internet buchen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich buche immer im Internet direkt auf der Website der Airline. Das Reisebüro und die Flugsuchprotale müssen ja auch etwas an deiner Reservation verdienen.

Ich vergleiche meist zuerst die Preise auf einem der Flugsuchportale wie swoodoo,com oder cheaptickets.com und such mir so die günstigsten Airlines raus und schau dann direkt bei der Airline auf der Website und buch dann auch dort.

In der Regel sind die Flüge günstiger wenn du unter der Woche fliegst und nicht während den Schulferien, gibt aber auch ausnahmen. Desweiteren vergleiche ich die Preise der umliegenden Flughafen.

Bei der Suche gebe ich beim Datum immer +/- X Tage an. Wenn du flexibel bist siehst du so gleich die Preise für die verschiedenen Tage vor und nach dem angegebenen Datum und kannst dir den günstigsten rauspicken.

Ich persönlich achte auch darauf, dass ich wenn möglich immer mit der gleichen Airline oder zumindest mit der gleichen Gruppe fliegen kann um Milen zu sammeln. Wenn man hin und wieder unterwegs ist lohnt sich das schon bald mal auch wenn der Flug vielleicht ein bisschen mehr kostet als der günstigste Anbieter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heima
30.09.2013, 18:14

Ja, genau so ist es! MfG

0

Hallo,

seit Jahren buche/reserviere ich Flüge direkt bei der Fluggesellschaft über das Internet. Es gab noch nie irgendwelche Probleme. Flüge für März 2014 würde ich bereits jetzt (!), falls die Flugpläne überhaupt schon draußen sind, reservieren.

Buche bitte nicht bei der Air Berlin - bis März werden dort wahrscheinlich noch X-Mal die Flugzeiten geändert, oder der Flug findet überhaupt nicht statt ...

Kommentar von dagomat
02.10.2013, 12:09

Danke für den guten Tipp! DH!

0

Dazu müsste man jetzt wissen wohin die Reise genau gehen soll. Denn tatsächlich ist es bei einigen Zielen so, dass Reisebüros auf Charterkontingente oder sogenannte Touroperator-Tarife zurückgreifen können welche dann auch günstiger sind als die Tarife die im Internet angeboten werden.

Und natürlich ist es sehr viel bequemer wenn Du einen Ansprechpartner vor Ort. Wenn so mal Probleme auftauchen (Flug wird gestrichen, Routing geändert, Airline ist Pleite, etc.), brauchst Du nicht irgendwelche Hotlines anrufen und mit ungelernten Hotline-Mitarbeitern von einer Service-Hotline telefonieren. Wenn Du sie überhaupt and Telefon kriegst und nicht sogar per e-mail Kontakt mit Ihnen halten musst!

Kommentar von reiseandre
01.10.2013, 11:38

Richtig! Gerade bei Interkontinentalflügen lohnt sich der Weg in ein (gutes) Reisebüro. Ich hatte vergangenes Jahr einen Flug nach Mexiko, Weiterflug nach Chile und Rückflug von Buenos Aires nach Deutschland im Reisebüro gebucht. Der Preis erschien mir so günstig, dass ich nach meiner Rückkehr vom Reisebüro zu Hause versucht hatte, die Preise im Internet nachzuvollziehen. Keine Chance, ich hatte rund 500 Euro weniger gezahlt als es der Fall gewesen wären, wenn ich bei den Fluggesellschaften direkt gebucht hätte.

Wenn es aber z.B. um einen Flug von Deutschland nach Spanien und zurück geht, dann lohnt sich der Weg ins Reisebüro nicht.

3

Reisebüros bekommen keine Provisionen mehr und sind deshalb nicht sonderlich daran interessiert, Flüge ohne eigenen Aufpreis zu vermitteln. Wenn ein Kunde aber explizit danach fragt gehört dies m. Erachtens zum Service. Sonst würde mich dieses Reisebüro auch in anderen Fällen nicht mehr sehen.

Ansonsten einfach googeln. Flüge eingeben, Flugziel und schon bist Du auf zahlreichen Seiten. Bevorzugt buche ich dann bei der Gesellschaft DIREKT, deren Angebot mir zeitlich und preislich zusagt.

Ich buche meine Flüge fast immer im Reisebüro, teilweise sogar günstiger, als im Internet. Ansonsten machen mir die paar Euro, die ich auch schonmal mehr im Reisebüro bezahlt habe, nichts aus. Ich weiß, dass ich dort in guten Händen bin und man mir auch bei eventuellen Problemen im Urlaub schnell und kompetent weiterhilft.

Hallo,

also ich habe bislang immer über das Internet gebucht, Germanwings, Lufthansa und British Airways. Hatte bei den Flugfirmen nie Probleme. Dafür würde ich nicht in ein Reisebüro gehen. Wenn es um komplizierte Routen und Hotelplanung geht, in einem Land das vielleicht nicht ganz so europäisch ist, dann eher schon. Gruß

Kommentar von dagomat
02.10.2013, 12:07

Es wäre nur innerhalb Europas - aber da hänge ich Stunden auf irgendwelchen Seiten und ein falscher klick und ich kann wieder von vorne anfangen ;(

1

recherchiere über die seite "deines" flughafens welche airline(s) das gewünschte reiseziel anfliegen und abonnier die newsletter dieser airline(s).

und wenn es für deine reisezeit ein passendes angebot gibt - schlag zu! aber immer auf die details achten: erlaubtes gepäck (abmessungen, gewicht, ...), buchungs- & stornobedingungen, ...

jedenfalls kommst du mit sicherheit günstiger an dein ziel, wenn du dir etwas zeit für die recherche nimmst und dann online buchst!

Wenn du in ein Reisebüro von Ltur gehst, wirst du nach meiner Erfahrung sehr gut und auch sehr freundlich beraten. Ltur gehört zum Tui Reiseveranstalter und verkauft sogen. Lastminute Reisen und Restplätze. Aber sie verkaufen auch ganz normale Reisen und sie suchen für dich nach dem günstigsten Preis.

wir haben das schön öfter genutzt und waren von der Beratung und den Reisen her immer sehr zufrieden.

Versuchs einfach mal.

Kommentar von dagomat
02.10.2013, 12:08

Das ist eine gute Idee - danke!

0

Nur Flüge buche ich auch immer sehr gerne im Internet. Vergleiche immer die Seiten der Reiseportale mit denen der Airlines. Germanwings hat z.B. seinen Flugplan für nächstes Jahr schon geschaltet. Also klick rein und informiere dich http://www.germanwings.com/de/index.shtml

Natuerlich selber buchen. Sonst bezahlt man ja noch fuer das Reisebuero. Ausserdem haben die nicht die billigsten Angebote

Ich buche meist übers Internet direkt bei der Airline. Da hat man innerhalb 12h die Buchungsbestätigung mit Sitzplatzreservierung (wenn gewünscht) per eMail. Nach Bezahlung per Kreditkarte kommt dann umgehend der Voucher per eMail. Selbstverständlich gibt es auch Einzelfälle bei denen der Flug billiger ist. MfG

Ich hatte ein sehr gute TUI-Reisebüro da stimmte einfach alles. Seit der Besitzer gewechselt hat buchen wir nur noch im Internet sie hatten auf einmal schlechtere Preise als im Internet, der Service wurde schlechter und so weiter. Es kommt immer darauf an wem du vertaust. Im Internet bei allen einschlägigen Vergleichportalen bekommst du in der Regel immer das Beste Angebot. Such dir ein Reisebüro und teste es einfach mal. Vergleiche vorher für ausgewählte Strecken die Preise und dann wirst du schon sehen was für Angebote du von Ihnen bekommst.

Was möchtest Du wissen?