Gruppenreise in Südamerika

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Veranstalter Aventoura in Freiburg empfehlen. Die Reisen sind prima organisiert, die Reiseleiter sind gut und die Unterkünfte ansprechend. Was will man mehr. Kleine Gruppen gibts außerdem, d.h. es sind maximal 12 bis 15 Leute in einer Gruppe. Klick dich einfach mal durch den angehängten Link. https://www.aventoura.de/ Vielleicht ist ja deine Traumreise mit dabei. Übrigens: Du kannst deinen eigenen Flug buchen und orderst nur die Gruppenrundreise bei Aventoura.

Danke für den Stern!

0

Im letzten Jahr war ich in Chile (mit Abstecher nach Bolivien) und Argentinien, und mir sind mehrfach Gruppen von Viventura begegnet. Die, mit denen ich ins Gespräch kam, waren ausgesprochen nett. Hatte mir gut gefallen, vielleicht ist das was für Dich? http://www.viventura.de/

Wirklich "günstig" sind Südamerika-Gruppenreisen allerdings nie. Das verhindert allein schon der teure Flug. Und auch vor Ort sind die meisten Länder nicht sooo preiswert, wie man es vielleicht denken könnte. Aber was jemand als günstig empfindet, ist individuell natürlich eh extrem unterschiedlich...

Schau mal unter Papayatours.de. Ich habe eine Perureise mit diesem Veranstalter gemacht. War total super organisiert, etwas "sportlich", und es werden individuelle Wünsche erfüllt, soweit es möglich ist. Unter Peru habe ich schon Verschiedenes geschrieben. Verkauf über Internet, aber Kontakt über e-mail und Telefon. Kann ich nur empfehlen.

Deutschlandreise - wie können wir sie als Jugendliche realisieren?

Hallo liebe Community,

ich, eine Freundin und ein Kumpel hatten die Idee, in den Sommerferien nächsten Jahres eine Reise quer durch ganz Deutschland zu machen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir alle 15 Jahre alt sein. Wir haben den Zeitraum von 5-6 Wochen ins Auge gefasst, da wir möglichst weit herumkommen und möglichst viel von Deutschland sehen möchten.

Als Transportmöglichkeit erscheint uns momentan der Deutschland-Pass der Deutschen Bahn für 99€ am geeignetsten, allerdings wissen wir nicht, ob dieses Angebot auch 2013, unser geplantes Abreisejahr, bestehen würde. Auch würde dieses Ticket nur den Zeitraum von 4 Wochen abdecken. Eine Alternative sehen wir ansonsten in den sogenannten Schülerferientickets, aber auch diese haben Nachteile - sie decken jeweils nur ein Bundesland ab, somit müssten wir für jedes Bundesland, in das wir wollen (und wir möchten in möglichst viele) ein einzelnes erwerben, was ein zusätzlicher Kostenfaktor wäre, auch gibt es diese Tickets meines Wissens nach nicht für alle Bundesländer.

Mit den Kosten wären wir auch schon bei der Überleitung zum nächsten Punkt - die Übernachtungsmöglichkeiten. Zuerst dachten wir an Jugendherbergen, allerdings können wir sie uns leider nicht leisten, geschweige denn für 5-6 Wochen - pro Nacht kosten sie je nach Herberge 14-30€. Da liegt der Gedanke nahe, es mit Zelten zu versuchen, aber inwieweit ist diese Idee realisierbar? Schließlich ergeben sich dadurch wieder mehrere recht banale, aber dennoch relevante Schwierigkeiten - die Wäsche und das Duschen etwa, oder der Strom für Handy und Kamera, auch ist so ein Zelt natürlich längst nicht so sicher wie ein geschlossener Raum.

Unseren Eltern haben wir von der ganzen Idee noch nichts erzählt, bevor wir es ihnen "beichten" und versuchen wollen, sie zu überreden, möchten wir es zumindest schaffen, einen möglichst genauen Plan zu machen, um etwas Festes zum Vorlegen zu haben. Allerdings sind wir uns auch dann nicht sicher, ob sie es uns erlauben, denn so eine Reise hat ja schon ein paar Risiken, wenn auch geringe, und Eltern sind in solchen Punkten ja oftmals sehr vorsichtig. Jedenfalls möchten wir die Idee unbedingt irgendwie realisieren und das Einverständnis unserer Eltern bekommen - nur wie? Von den Kosten her werden wir versuchen, so viel wie möglich eigens (durch Nebenjobs) zu finanzieren, und unsere Beweggründe sind denke ich auch verständlich - wir möchten neues (kennen)lernen, Spaß dabei haben und Erfahrungen sammeln (und was eignet sich dafür schon besser als eine Reise zu dritt quer durchs ganze Land ;-) )