Grönland Reise (Ilulissat) im September?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

So ganz viel mitreden kann ich nicht (obwohl ich schon paar Mal in Ilulissat war), denn im September war ich noch nicht dort, aber vielleicht hilft dir meine Prognose weiter (ich war dieses Jahr im Mai dort wo ähnliche Verhältnisse wie im September sein sollten):

Obwohl es in Ilulissat verschiedene Anbieter gibt kann es immer wieder mal Probleme geben einen Ausflug außerhalb der Sommermonate zu bekommen, denn dann sind die sehr reduziert und entweder ausgebucht oder fallen aus mangels Beteiligung (hatte ich im Mai beides).

Ich befürchte auch wenn du die vorher buchst bringt dir das nicht viel mehr, denn wenn vor Ort nicht genug Personen da sind ist nicht gewährleistet dass der Ausflug auch stattfindet (außer es gibt eine garantierte Durchführung).

Leider habe ich bei meinen vielen nordischen Reisen noch nie das Polarlicht gesehen, es gibt keine Garantie dass du welches siehst, wenn ja muß es fantastisch sein.

Ein Problem sehe ich bei deinen Ausflügen (was ich im Mai auch hatte): entweder ist das Meer offen und du kannst Bootsfahrten unternehmen oder es ist gefroren und du kannst Hundeschlittenfahren, beides sollte nicht gehen (außer eine sehr kurze Strecke an Land). Wenn du Pech hast geht beides nicht im September.

Was du mit Disko Bay als Ausflug meinst weiß ich nicht, zur Disko Insel ist es kein Ausflug, dafür ist es zu weit (das Schiff benötigt mehrere Stunden einfach).

Im Sommer kannst du mit dem Boot dich nach Oqaatsut bringen lassen und von dort in paar Stunden nach Ilulissat zurück zu laufen, ich befürchte dass im September aber dafür die Wege nicht mehr gut genug zum gehen sind.

Zum Ilulissat Gletscher kann man sehr schön und einfach wandern (sollte im September kein Problem sein, es gibt Wege mit Holzstegen), das kann man gut auch mehrfach zu verschiedenen Zeiten machen.

Ich hätte kein Problem mit 4-5 Übernachtungen, für mehr würde ich noch ein anderes Ziel dazunehmen.

Und zum Essen in das Restaurant Mamartut, das kleine Restaurant bietet eine hervorragende grönländische Küche an, wie man sie sonst in Grönland sehr selten bekommt. Auf der Karte des deutschsprachigen Kochs und dänischen Inhabers sind unter anderem Rentier, Moschusochse, Wal und Robben. Einmal in der Woche (im Sommer, keine Ahnung ob auch im September) wird ein grönländisches Buffet angeboten, das alle Bestandteile der grönländischen Küche umfasst (ich bin kein Fan von einem Buffet, hier war ich begeistert), eine Reservierung ist zu empfehlen.

Bonuspunkt ist der unvergessene Blick auf Ilulissat und seine Eisberge!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sternmops
23.11.2012, 20:41

Zinni, du solltest wirklich überlegen, ob du nicht mal ein Fotobuch herausbringst. Diese Aufnahmen sind wirklich wieder der Hammer. Einsame spitze. - LG

2
Kommentar von Karolus3
23.11.2012, 23:00

Zinni, Deine Bilder sind so schön - es ist dort so schön - ich weiß das.

1
Kommentar von Schlosstrunk
24.11.2012, 15:33

Vielen Dank, Zinni, für die umfangreiche Antwort und die wunderschönen Bilder! Und natürlich für den Restaurant-Tipp!

bzgl. Polarlicht: Ich habe mich inzwischen durch etliche Internetseiten gewühlt und folgendes herausgefunden:

1) Die Sonne hat einen elfjährigen Zyklus von Sonnenflecken, die für die Entstehung der Polarlichter verantwortlich sind. 2013 ist ideal!

2) Auf dem Breitengrad von Ilulissat ist es ab 25.August dunkel genug in der Nacht.

3) Das stabilste Wetter (klarer Himmel) ist in Grönland im September+Oktober

4) Je dunkler desto besser: Neumond ist am 5.Septemer 2013.

Es ist mir klar, dass man Glück benötigt, bessere Vorraussetzungen als Anfang September 2013 gibt es aber wohl nicht. ;-)

Große Bedenken habe ich allerdings nun wegen der Ausflüge. Hat jemand Erfahrungen ob Anfang September Bootsfahrten möglich sind und ob normalerweise genügend Teilnehmer vorhanden sind?

0

Ich kann Deine Frage leider nicht beantworten, da ich Illulisat nicht kenne, aber ich möchte Dir hiermit einen supertollen Aufenthalt in Grönland wünschen, Du wirst einfach nur begeistert sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bube44
27.11.2012, 18:53

Schoen, dass Du noch geantwortet hast, Nanuk, so hat Zinni eine Chance auf den verdienten Stern!

0

Was möchtest Du wissen?