Grönland Kreuzfahrt

3 Antworten

Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt von Spitzbergen nach Grönland gemacht und war auch niemals im September in Grönland, aber sonst zehn Mal (davon zwei Kreuzfahrten) dort und paarmal in Spitzbergen und erlaube mir deshalb trotzdem eine Antwort.

Kurz: Unbedingt buchen

Lang: Ja, es kann schaukeln. Sogar heftig. Ich hatte so ein Erlebnis im Juli in Grönland. Nachdem die Nacht bereits ungemütlich war steigerte sich die Windstärke früh morgens auf Elf und die Wellen waren bis zu neun Meter hoch mehrere Stunden lang. Ich hatte die Morgenwäsche unterbrochen und auf das Frühstück verzichtet um im Bett auf ruhigere Zeiten zu hoffen, was dann mittags einigermaßen gelang.

Der Speisesaal war gar nicht so schlecht zum Mittagessen belegt, nur der Getränkekellner hatte sehr wenig zu tun, an Alkohol traute sich noch niemand so richtig. Mit Rausgehen war auch nichts, so ging es nach dem Essen wieder auf die Kabine, eigentlich nur um Auszuruhen und auf das Abendessen zu warten. Seekrank war ich zum Glück nicht, stand irgendwie aber doch noch nicht ganz fit auf den Beinen. Ich war froh nach dem Essen wieder ins Bett zu gehen wo ich die ganze Nacht durchschlief um mich von den Anstrengungen des Tages zu erholen.

Eine Minderheit der Passagiere fand das alles richtig aufregend, der Rest war erleichtert dass der Sturm mittlerweile vorbei war und wieder Seealltag herrschte, ich brauche so was unruhiges nicht und fahre lieber mit Badewannenwasserwellenniveau.

Aber: Na und, ist vergessen. Unvergessen sind aber die Erlebnisse und Eindrücke die ich gewonnen hatte. Die Gegend ist ein Traum (zumindest für mich) und zieht mich immer wieder, so ähnlich wie ein Magnet. Wenn ich zu Hause bin möchte ich am Schnellsten immer wieder hin.

Ich hoffe dass es euch genau so geht und ihr ein neues Lieblingsziel bekommt!

Wenn du einen Link zu der Kreuzfahrt sendest kann ich gerne Tipps zu den einzelnen Zielen geben.

Sturm bei der Kreuzfahrt - (Kreuzfahrt, Grönland, Link zur Kreuzfahrt) Unterwegs in Grönland - (Kreuzfahrt, Grönland, Link zur Kreuzfahrt) Ostgrönland - (Kreuzfahrt, Grönland, Link zur Kreuzfahrt) Ostgrönland - (Kreuzfahrt, Grönland, Link zur Kreuzfahrt) Ostgrönland - (Kreuzfahrt, Grönland, Link zur Kreuzfahrt) Ostgrönland - (Kreuzfahrt, Grönland, Link zur Kreuzfahrt) Ostgrönland - (Kreuzfahrt, Grönland, Link zur Kreuzfahrt)

Wenn ich Deine Bilder sehe packt auch mich die Sehnsucht wieder !! Grönland macht süchtig !

2

Ich habe zwei Grönland-Kreuzfahrten gemacht, allerdings auch im Juli. Seegang gab es kaum, aber Nebel, Nebel und nochmals Nebel und das tagelang. An Deck zu gehen war fast unmöglich, weil man die Hand vor Augen nicht sehen konnte. So konnten wir einige Häfen nicht anlaufen, wenn es aber möglich war, hatten wir an Land das herrlichste Wetter. Der Nebel war plötzlich verschwunden.

Wer hat schon mal eine Spitzbergen-Ost-Grönland Kreuzfahrt gemacht

Ich - aber nicht im September - sondern im Sommer.

wie ist das mit dem Wellengang?

Wir hatten keinen Seegang der über 6 hinausging. Für mich kein Problem - manch anderer hat die Fische gefüttert.

Welche Ratschläge können wir erhalten?

kannst du das bitte konkretisieren? Welche Ratschläge möchtest du (nicht) ?

Einen bekommst du: Mach es- tolles Erlebnis. Ich selbst würde den Sommer aber immer wieder bevorzugen..... diese Nächte..... träum.

Wie ist eine Kreuzfahrt durch den Panama-Kanal?

Hat schon mal jemand eine Kreuzfahrt durch den Panama-Kanal gemacht und kann darüber berichten? Soll angeblich eine spannende Sache sein.

...zur Frage

Wer hat bei Aldi die Kreuzfahrt mit der Costa Deliziosa nach Dubai gebucht Dez. 2010

Haben die Kreuzfahrt über Aldi gebuch und bis jetzt keine weitern Infos mehr erhalten. Mussten auch kein Bordmanefest ausfüllen was bei Kreuzfahrten normalerwiese gemacht werten muß

Hat jemand zufällig die gleiche Fahrt gebucht

...zur Frage

Hostels und Couchsurfing in Grönland?

Gibt es denn in Grönland einigermaßen günstige Hostels, oder könnte man es mit Couchsurfing probieren? Vielleicht kann man so ein bisschen Geld sparen bei diesem doch recht teuren Reiseland?

...zur Frage

Trendtours Reise Küstenzauber Capri&Cilento September 2013

Es wurde u.a. eine Schiffsreise nach Positano und Amalfi angeboten, wegen angeblich hohem Wellengang aber durch eine Busfahrt ersetzt. Obwohl Fotos von ein- und auslaufenden Schiffen das Gegenteil belegten, stellte sich Trendtours stur. Wer hat andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke!

...zur Frage

Grönland Reise (Ilulissat) im September?

Hallo,

Ich plane eine Reise nach Ilulissat und habe dazu folgende Fragen:

1) JAHRESZEIT: Ich würde gerne untertags Ausflüge bei Tageslicht machen und in der Nacht das Polarlicht sehen können. Hat jemand Erfahrungen, ob September dafür geeignet ist? Werden im September auch noch Ausflüge angeboten?

2) AUSFLÜGE: Was ich bisher gefunden habe: - Ilulissat Gletscher - Bootstour zu Eqi Sermia - Disko Bay - Walsafari - kurzer Hundeschlitten-Trip

Genügt es vor Ort zu buchen? Habt ihr noch andere Tipps? Und am wichtigsten: wieviel Zeit sollte man einplanen, damit es nicht stressig, aber auch nicht langweilig wird?

Ich würde mich riesig über Antworten freuen! lg Markus

...zur Frage

Hat schon mal jemand eine mehrtägige Felukenfahrt auf dem Nil (Ägypten) gemacht?

Hallo Allerseits, hat jemand schon mal eine mehrtägige Felukenfahrt auf dem Nil gemacht? Wie ist da so der Ablauf? Und vorallem, wie wird das mit Essen, Schlafen und der Toilette gemacht? Was kostet sowas ungefähr? Hoffe auf viele Antworten :-)

Danke

Viele Grüße Sandra

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?