Grönland im April oder Mai - Transport?

1 Antwort

Hallo Zinni, vielen Dank für deine Antwort. Wie ich es auch drehe und wende... ich komme trotzdem nicht so recht zu einer Entscheidung. Nachdem du ja schon öfter in Grönland warst, erlaube ich mir deshalb, dir meinen (Alternativ zu der März-April-Variante-mit-relativ bewegungslos-sein-) vorläufigen Plan mal zu schildern. Was hältst du also von: - Ende April Flug Kopenhagen-Sisimiut mit einem Tag / einer Übernachtung in Kangerlussuaq (gibts im Angebot :-) .....) - einen Tag/ eine ÜBernachtung in sisimiut - weiter mit dem Schiff von Sisimiut nach Ilulissat - 5-6 Tage Ilulissat - mit dem Schiff von Ilulissat nach Quasigiannguit, dort 3 Tage Aufenthalt - weiter mit dem Schiff nach Aasiaat , dort 1 oder 2 Tage (hierzu Frage: wie ist Aasiaat, lohnt es sich, dort länger zu bleiben?) - Flug Aasiaat- Kopenhagen Das wären ab/ bis Kopenhagen ca. 2 Wochen. Was meinst du dazu? Übrigens: ich habe nochmal auf der Seite von Air Greenland geschaut....: Flüge von Ilulissat nach Uummannaq lassen sich dort nicht buchen... oder ich mach was falsch. Noch eine letzte Frage: Was müsste ich für "private" Bootsfahrten (also die von dir angesprochenen Fahrten mit Fischern) rechnen? Sind die einigermaßen bezahlbar? Und ist ähnliches auch bei Hundeschlittenfahrten möglich oder lassen sich die nur von den Anbietern dort buchen? (Obwohl das mit den Schlittenhunden im Mai ja wohl eh nicht mehr gehen wird....). Und zu guter Letzt: Was also das Wandern bzw. Vorwärtskommen zu Fuß betrifft, ist Mai oder APril gehupft wie gesprungen, oder? Habe ich dich da richtig verstanden? - Ich würde nämlich schon ganz gern etwas herumlaufen.....:-) OH MANN, ist echt nicht so einfach..... Freue mich über eine weitere Antwort! Ach ja, die Bilder sind natürlich toll! I.

26

Generell ein schönes Programm!

• Bei einer Übernachtung in Kangerlussuaq den Ausflug zum Inlandseis buchen, ist sehenswert (wo kann man noch relativ einfach auf einem Inlandeis spazieren gehen?) und da sollten immer freie Plätze sein

• Sisimiut liegt schön und hat interessante Gebäude

• Aasiaat ist ja immerhin die viertgrößte Stadt von Grönland, zum Wandern allerdings nicht unbedingt geeignet da auf einer Insel gelegen

• Wo du jetzt bei der Air Greenland ein Problem hast verstehe ich nicht:

1.) http://www.airgreenland.gl/ 2.) Travellers from abroad 3.) DETAILED SEARCH 4.) Round Trip, Ilulissat-Uummannaq 5.) 18.4.-19.4

Ist ja nur ein Beispiel, aber da kommen zur Auswahl viele Flüge

• Mit den Fischern ist Verhandlungssache und abhängig von der Dauer und der Größe des Schiffes, kann von umsonst auf den Fang mitnehmen (hatte ich allerdings noch nie) bis paar Hundert Euro kosten. In Aasiaat hatte ich in diesem Jahr auf ein recht großes Schiff glaube ich ca. 80 Euro für 2 Stunden gezahlt für eine private Tour, bin mir aber nicht mehr sicher, vielleicht war es auch etwas teurer. Hundeschlitten bin ich noch nicht dort gefahren, ich war immer zu spät dort.

• Im Mai sollte es besser sein mit dem Wandern, je weniger Schnee umso besser. Blöde wäre es nur wenn er am tauen ist und zu weich ist, dann kommst du auch nicht so richtig weiter.

• Ich würde so spät fahren wie möglich.

• Auf meiner Homepage (siehe Profil) kannst du viele Bilder und Berichte über Grönland von mir sehen.

0
2
@Zinni

Danke nochmal! Dann mach ich es wohl wirklich so; ich schätze mal, so genau lässt es sich vom Wetter her wohl eh nicht sagen (wann genau es zum Tauen anfängt...). Ach ja, die air greenland - Seite. hast natürlich recht, es funktioniert (Uummannaq sah "nicht anklickbar"(hellgrau) aus, deshalb hab ich es gar nicht erst versucht gehabt...:-) Na, dann bin ich ja mal gespannt - ich freu mich schon! I.

0

Working permit für Kanada - danach Statusänderung zu "Visitor"

Hallo!

Ich habe folgende Situation: Ich werde von Mai bis August für ein Praktikum in Kanada eine Work Permit brauchen. Diese werde ich wohl auch bekommen. Meine Frage bezieht sich auf den Aufenthalt in Kanada vor und nach dieser Zeit, denn ich würde gern noch etwas in Kanada reisen.

Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass ich, wenn ich einen monat vorher (im April) nach kanada einreise dies als "Visitor" machen kann. Um die Arbeitserlaubnis dann für Mai zu aktivieren kann ich kurz in die USA ein und wieder ausreisen und bekomme dann den Satus "Worker". Mit diesem Status unter der Work Permit müsste ich allerdings das Land nach Beendigung des Praktikms wieder verlassen.

Jetzt dachte ich mir, evtl. kann ich dann im August wieder über die USA aus und einreisen um in Kanada wieder Visitor-status zu bekommen. Weiß jemand, ob ich da Probleme (auf kanadischer oder amerikanischer Grenzseite) bekommen könnte, wenn ich das so mache (zumal ich dann 4 Monate vorher schon mal das Gleiche gemacht habe)?

Vermutlich würde ich mir auch ein Rückflugticket (Kanada-Deutschland) für Oktober kaufen, was die Sache hoffentlich erleichtern würde, damit jeder weiß, dass ich das Land auch wieder verlasse. Oder wäre es eher kontraproduktiv weil dann schon bei Einreise im April auf dem Rückflugticket Oktober steht?!

Vielen Dank für alle Hilfen und Anregungen!!! LG, Nicki

...zur Frage

Südostasien oder Mittel-/Südamerika?

Aloha! :)

Im Februar/März, wenn Semesterferien sind, würde ich gerne backpacken, um neue Erfahrungen zu sammeln. Ich hatte erst geplant, nach Thailand zu gehen, weil es dort günstig sein soll und schön warm zu der Jahreszeit. Allerdings haben wir ab April Spanisch und um das zu verbessern, hatte ich überlegt, dass Mittel - oder Südamerika (z.B. Costa Rica) auch cool wäre. Außerdem würde mich die Gegend sehr reizen. Das wäre meine erste Reise außerhalb von Europa und ich würde wahrscheinlich alleine reisen (bin w 19). Wart ihr schon dort und könnt ihr mir was empfehlen (auch von der Sicherheit her und wie schnell man Leute kennenlernt)? Ich will nicht so viel Geld ausgeben und am liebsten viel in der Natur sein, aber auch mal Party machen und Backpacker, Einheimische kennenlernen, also eine Mischung :D

Danke!

...zur Frage

Ryan Air Wien-Amman?

Ich weiß die Frage wird mir vermutlich niemand beantworten können, aber ich versuche trotzdem mein Glück:

Meine Freundin möchte über Ostern unbedingt nach Jordanien fliegen, weswegen ich mich, wissend dass Ryanair seit einiger Zeit unglaublich günstige Flüge nach Amann anbietet, auf die Flugsuche gemacht habe.

So weit so gut, nun ist es leider so, dass bei Ryanair Flüge von Wien nach Amman nur bis 31.März angeboten werden. Die Frage die sich für mich jetzt stellt ist: Wird der Flugplan noch aktualisiert oder wird die Verbindung mit April eingestellt?

Im Internet finde ich dazu leider nichts dazu und bei Ryanair hat mir bei der Kundenbetreuung niemand geantwortet.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, da die anderen Varianten entweder sehr lange Flüge mit mehrmaligen umsteigen, oder sehr teure Flüge sind.

Vielen Dank.

...zur Frage

Kanada - Einreisebestimmungen

Hallo :)

Ich weiss nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, bzw. ob sich vl. Jemand von Euch mit den Einreise- und Visabestimmungen fuer Kanada auskennt. ... Also ich war im April fuer 4 Monate bei meinem Freund in Kanada, bei meiner Einreise habe ich gesagt dass ich einen Freund besuche. MIttlerweile ist dieser Freund mein Verlobter. Im Februar fliege ich wieder zu ihm. Nun habe ich von vielen Seiten gehoert, dass man das Wort boyfriend oder Verlobter am Schalter des Immigrations-officers niemals erwaehnen soll. Man soll einfach nur sagen, dass man Freunde besuchen kommt. Das Problem ist allerdings dass ich nicht luegen will. Ich bin da momentan wirklich in einer Zwickmuehle. Und was, wenn ich meinen Freund dann heirate in Kanada und ich danach wieder zu ihm nach Kanada retour komme ? Koennte mir die Einreise verweigert werden, wenn ich sage ich komme zu meinem Ehemann ? Denn Ehemann ist ja von den binding ties her noch schlimmer.....Was also tun....Die Wahrheit sagen, dass man zu seinem boyfriend kommt und das ganze Visaprozedere machen will....oder einfach sagen, man kommt Freunde besuchen in Kanada ? Und wie gesagt, nach einer Heirat, kann mir da die Einreise verweigert werden wenn ich meinen Ehemann dann in Kanada habe ? Ich weiss nicht, was ich tun soll :(

Vielen Dank, falls da jemand von Euch Bescheid weiss....

LG

...zur Frage

Darf Sonnenklar Tv mir einfach ein anderes Hotel zuweisen?

ich habe gestern online bei sonnenklar tv eine reise ins 5 sterne hotel mövenpick el gouna gebucht. keine 5 minuten später kam eine email ,dass ich verbindlich diese reise im april gebucht habe. es stand auch,dass von meiner kreditkarte 300 euro anzahlung abgebucht werden und der rest im märz fällig ist. heute kam dann die rechnung per email und da stand dann auf einmal irgendein stadthotel mit 3 sternen.nichts von mövenpick resort.auf meine telefonische nachfrage erklärte man mir von sonnenklar tv,es läge ein it fehler vor und für meine buchung kann man mir dasw nicht anbieten.sie könnten es mir kostenlos stornieren.das ist alles...ich finde es eine bodenlose frechheit mir einfach eine rechnung mit einem von mir überhaupt nicht gewählten hotel zu schicken.kann man da gar nichts machen?ich habe bis jetzt nur meinen unmut kund getan und noch nichts storniert.es ist direkt vor weihnachten.wahrscheinlich findet sich jetzt noch nicht mal auf die schnelle ein anwalt.wer weiss einen rat?vielen dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?