Grenzkontrollen Dänemark - Schweden

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schweden wie auch Dänemark sind Unterzeichner des Schengen-Abkommens! Wenn Du also BürgerIn eines EU-Mitgliedsstaates bist, kannst Du auch mit einem bis zu einem Jahr abgelaufenen Personalausweis ein- und wieder ausreisen!

Aber was hast Du Dir vorgestellt, das Dir an der schwedischen Grenze hätte passieren können? Nicht mal die berühmten "Schwedischen Gardinen" hätten sich wahrscheinlich vor Dir verschlossen - auch früher wäre es da vermutlich nur zu einem freundlichen Hinweis gekommen, den Ausweis demnächst verlängern zu lassen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
schnuckihase91 09.07.2012, 14:23

vielen Dank :) jaa ich weiß auch nicht, ich bin dann irgendwie leicht irritiert gewesen und dachte mir, nachher lassen die mich nicht über die Grenze :D was aber natürlich irgendwie quatsch wäre ;) danke für die Antwort

0
schnuckihase91 09.07.2012, 14:39

wie ist das denn dann aber von Schweden nach Dänemark?? Dänemark hat da ja seine Kontrollen wieder eingeführt ist aber Mitglied des Schwengen-Abkommens (laut Wikipedia) :D

0
soedergren 09.07.2012, 15:33
@schnuckihase91

Da gibt's genauso wenig Probleme.

Zudem: Dänemark hat seine Grenzkontrollen nicht wirklich wieder eingeführt. Man hat sich lediglich vorbehalten vorübergehend und stichprobenartig Grenzkontrollen durchzuführen. Das hat man dann auch für ein paar Stunden (!) gemacht, und unsere Politiker und unsere Medien haben sich ganz fürchterlich aufgeregt - wobei erstere dieses Jahr auf einmal fast auf die selbe Idee kamen.

0

An diesen Grenzen wird im Normalfall gar nicht kontrolliert, also auch kein Ausweis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?