Gospelmusik in New York - wo?

2 Antworten

Als ich in Harlem war, kamen mir die Plakate vor den Gospel Churches so touristisch vor, dass ich es gelassen habe. Überall wird für den Gottesdienst der jeweiligen Kirche geworben...

Es gibt in Harlem in allen Kirchen dort sonntags 'Gospelmusik' - nämlich während der sehr emotionalen und auch lang dauernden üblichen Sonntagsgottesdienste!

Die bekannteste (und von den meisten Touristen besuchte!) ist die Abyssinian Baptist Church! Aber grundsätzlich sind darüber hinaus auch in allen anderen Kirchen dort Gäste stets willkommen, solange sie 'sonntäglich' angezogen dort erscheinen, wie das auch alle Einheimischen tun! 'Proper', wie die New Yorker sagen, heißt: In kurzen oder ungepflegten Hosen, Tank-Shirts oder welchen mit Spaghetti-Trägern, extrem kurzen oder transparenten Kleidern oder Röcken, mit schmutzigen oder sehr abgetragenem Schuhwerk hat man normalerweise keinen Zutritt - Respekt für die Kirche wird erwartet! Man muß kein Anhänger der jeweiligen Glaubensrichtung sein, aber man muß sich darauf einstellen, daß die Gottesdienste oft von früh bis mittags, manchmal auch zum frühen Nachmittag dauern und daß, neben den Gospeln, auch lange Predigten/Sermons und Bekanntmachtungen dazu gehören! Wenn man die Sprache nicht oder nur unzureichend versteht, kann das sehr ermüdend sein. Aber andererseits hat das halt auch was ganz typisches und wenn man tapfer durchhält, wird man meist noch zum danach stattfindenden 'Sunday Lunch' ins Gemeindehaus mit eingeladen - eine gute Gelegenheit, um mit überaus netten Leuten herrliche Gespräche zu führen und eine unvergeßliche Erfahrung abseits der üblichen 'must do's' in NYC zu machen!

53

DH!

0
8

ja - das kann man nicht besser sagen.

0

Frankfurt - New York - Cancun- New York - Frankfurt?

Hallo,

ich habe vor im Oktober mit meiner Freundin nach New York zu fliegen. Da wollen wir ca. 5 Tage bleiben und dann weiter nach Cancun (10 Tage). Von dort wollen wir wieder zurück nach NY und dann nach 2 Tagen wieder nach Hause. So sind die Flugpreise deutlich günstiger als mit Gabelflug.

ESTA für die Einreise von FRA nach NY werden wir uns noch besorgen. APIS brauchen wir dann auch noch.

Müssen wir für den Flug/Grenzübertritt nach Mexiko und wieder zurück etwas besonderes beachten? Und brauchen wir dann ein zweites APIS-Formular?

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps/Ideen/Gedanken für uns?

Vielen Dank schon mal!!

Liebe Grüße

UJ

...zur Frage

Kurztrip nach New York - wie bekomme ich mein Visum?

Ich werde im Dezember 18 und will was spannendes Erleben. Ich möchte zu meinem Geburtstag nach New York fliegen! Könnt Ihr mir sagen wie ich ein Visum bekomme und was ich alles im Internet ausfüllen muss? Außerdem muss ich wissen wie lange vorher ich das Visum beantragen muss um es noch rechtzeitig zu bekommen. Weiß das einer von euch?

...zur Frage

Wer kennt einen wirklich guten Roman der in New York spielt und die Stadt auch schön beschreibt?

Habt ihr einen guten Tipp? Welches Buch könnte man im Vorfeld einer Reise nach New York gut lesen? Welches ist euer liebstes "New-York-Buch"?

...zur Frage

Gute Geschäfte in New York ?

Ich bin in paar Wochen in New York, und ich wollte fragen ob ihr paar gute Stores kennt für jüngere Mädchen wo es zum Beispiel sagen wir mal "Swag" "Hipster" und "Youth" sachen gibt. Danke im Vorraus

...zur Frage

Günstig und gut essen in New York?

Wo kann man in New York gut, vielleicht exotisch aber vor allem günstig essen gehen? Welche Restaurants könnt ihr da empfehlen? Möglichst in Manhatten bzw. leicht vom Zentrum aus zu erreichen...

...zur Frage

Gibt es noch ein Mitbringsel aus New York, dass es so nicht in Deutschland gibt?

Ein Freund hat mich gefragt, was er mir aus New York als Mitbringsel mitbringen soll. Die ganzen technischen Sachen, iPod etc. sind wohl gar nicht mehr so interessant, weil der Euro nicht mehr so stark ist. Was gibt es in Zeiten der Globalisierung noch exklusiv in New York, was man sich mitbringen lassen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?