Gilt der blaue Parkausweis für Schwerbehinderte auch in den USA?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der blauen Parkausweis für Schwerbehinderte (EU-einheitliche Parkausweis) gilt NICHT in den USA, sondern europaweit, siehe Beiblatt des Ausweises. Die USA muß ihn nicht zwingend anerkennen. Einen internationalen Parkausweis für Schwerbehinderte (internationale handicap parking card) gibt es nicht. Aber die Polizisten in den USA erkennen den Ausweis in der Regel an, wenn er gut sichtbar im Fenster plaziert ist - da die USA sehr behindertenfreundlich sind. Ich habe mal einen Polizisten auf der Straße angesprochen und hierzu befragt und er hat geantwortet, dass ER auf keinen Fall ein Ticket ausstellen würde, aber man ist wie gesagt der Willkür des Einzelnen ausgeliefert, denn rein rechtlich müssen sie den Ausweis nicht anerkennen. Das Prozedere wäre eigentlich, sich mit dem Ausweis in jedem US-Bundesstaat, den man besucht, eigens eine extra Parkgenehmigung ausstellen zu lassen und das gegen Gebühr, was sehr zeit/geldaufwändig wäre. Auch das hat mir der Polizist erklärt.

USAreisefan 19.04.2010, 11:16

Übrigens sind die blauen Parkausweise der Amerikaner Hänger, die am Spiegel der Windschutzscheibe plaziert sind. Bei Kontrollen schauen die Polizisten oft nur durchs Heckfenster, daher wäre es wichtig, den blauen Parkausweis an einem Clip am Spiegel zu befestigen.

0

Da das internationale Piktogramm (weißer Rollstuhl auf blauem Grund) auch in den Staaten benutzt wird, denke ich, das wird akzeptiert - vor allem im Zusammenhang mit einem Behindertenausweis oder einer offensichtlichen Behinderung! Der ADAC kann da jedoch sicher ein eindeutiges Statement abgeben!

Was jedoch ganz wichtig ist - diese Parkplätze dürfen nur benutzt werden, wenn die behinderte Person auch wirklich zu dem Zeitpunkt mit im Auto ist! Andernfalls wird in den meisten Bundesstaaten eine Strafe von 250$ verhängt - das gleiche gilt übrigens auch, wenn man unberechtigt diese Parkplätze oder die Zufahrten dahin benutzt!!! Und Kontrollen werden relativ häufig gemacht.

fruehbucher 02.05.2010, 12:15

Hatte beim ADAC nachgefragt und die wußten es leider auch nicht.

0

Nachdem diese Parkausweise (und der blaue ist wohl der "EU-einheitliche Parkausweis") offensichtlich von der jeweiligen Stadt ausgestellt werden, würde ich zur Sicherheit dort mal nachfragen, aber grundsätzlich müsste er gelten. Die Stadt München sagt z.B. Folgendes auf ihrer Webseite:

Geltungsbereich für Schwerbehinderte im Ausland

Der EU-einheitliche Parkausweis gilt außer in Deutschland auch in allen anderen Mitgliedsstaaten des im Jahre 2006 - als Erweiterung der früheren CEMT – gegründeten Internationalen Transportforums – ITF. Diesem gehören (Stand August 2009) 52 Länder an, darunter die Bundesrepublik Deutschland und alle Länder der Europäischen Union (EU) (Ergänzung: auch die USA gehören dazu).

Sie genießen in diesen Ländern dieselben Parkvergünstigungen, die dort wohnhafte behinderte Personen genießen. Eine Broschüre, wie die Parkkarte im europäischen Ausland benutzt werden kann, erhalten Sie von uns auf Wunsch mit dem Parkausweis. Also an die Stadt wenden.

Was möchtest Du wissen?