Gibts einen guten Radführer für den Jakobsweg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sporti, Wir sind Ende Mai/Anfang Juni gereist. Es war teilweise sehr heiß, teilweise etwas kühl mit wenig Regen. Ein besserer Termin ist vielleicht noch der Juni. Unterkünfte waren reichlich vorhanden, wobei eine Liste der Unterkunftsmöglichkeiten sehr hilfreich ist. Uns hat dabei das folgende Buch gereicht: Kay Wewior Das Jakobsweg RadReiseBuch - Ein Fahrrad-Pilgerführer neben den Tourenbeschreibungen z.B. Infos im Internet, Anreise, Fahrradmitnahme, organisierte Touren, Klima usw. Weiteres: www.paradiseguide.de Im Internet gibt es aber auch eine umfangreiche Auflistung aller Übernachtungsmöglichkeiten, insbesondere wenn man über Santiago hinaus noch mit dem Rad an die Küste nach Finistere will. Hier ein umfangreiches Verzeichnis mit Beschreibung der Ausstattung: .jakobusfreunde-paderborn.eu/Download/UnterkunftsverzeichnisCaminoFrancesDINA4.pdf

Karten waren für uns ein kleines Problem, denn sehr gute Bikeline-Karte war vergriffen, ist aber jetzt wieder erhältlich. Wir hatten uns daher 2 Marco-Polo-Karten über Nordspanien besorgt und die entsprechenden Strecken als DIN A4 Karten gescannt. Bikeline ist jedoch in jedem Fall besser. Das Besorgen eines Navi-Gerätes hat wenig Sinn, da der spanische Jakobsweg nicht als Fahrradkarte vorliegt. Tracks zum Download sind daher nicht erhältlich, es sei denn bei organisierten Touren die ihre GPS teilweise ausleihen.

Mit freundlichen Grüßen

Radpilger

Super, Danke!

0

Hallo Sporti, wenn du eine wirklich schöne Strecke in Frankreich suchst, dann kann ich dir den Führer "Radwandern entlang des Jakobswegs" empfehlen. Mann/Frau kann in Saarbrücken, Straßburg und Freiburg starten. Die Strecke in Spanien ist ebenfalls beschrieben; zum Camino gibt es wenig Alternativen, zumal auf der Pilger-/Wanderstrecke in den Monaten Mai bis September viel Betrieb herrscht.

Ich finde für euer Vorhaben den Radroutenplaner von bikemap.net immer sehr gut und hilfreich. Du kannst dort auch die Route vorgeben, die ihr radeln möchtet und bekommt dann Informationen über Schwierigkeitsgrade und Höhenmeter. Viel Vergnügen!