Gibt`s auf Hawaii "einsame Strände"? Oder doch lieber Südsee?
Hallo, ich träume davon, nach Hawaii zu fahren (mit einem Stopover in San Francisco), aber ich frage mich, ob es dort (noch) einigermaßen einsame, schöne Strände gibt. Ich habe gelesen, dass gerade Waikiki ja nur touristisch, überfüllt und überteuert sein soll. Ich will nicht nur am Strand liegen, sondern natürlich auch herumfahren, aber ein paar Tage "paradisische Strandgefühle" hätte ich schon gern, Was meint ihr, kann ich die auf einer der Inseln von Hawaii überhaupt bekommen? Meine zweite Wahl wäre ja die Südsee (Fiji, Solomon Islands oder Cook Islands, evtl. mit einem Stopover in Seoul), aber ich befürchte, dass es mir dort "zu viel" Strand ist, also, dass ich dort sonst nicht viel machen kann außer am Strand liegen und ggf. schnorcheln... Danke für Eure Hilfe!!
1 Antwort

Ich war bisher nur auf Hawaii, denke aber, dass Inselgruppen wie die Cook-Islands sicher noch atemberaubendere Strände und einsamere Ecken haben als Hawaii und dort das Südesee-Klischee viel intensiver bedient wird als auf Hawaii. Zudem ist Hawaii nun mal Amerikanisch, was sich mancherorts einfach nicht leugnen lässt, im positiven wie auch im negativen Sinne.
Aber: Sofern du wirklich die Touristenhochburgen wie Honolulu auf Oahu umfährst, kannst du sehr wohl noch relativ einsame Strände finden. Maui ist natürlich auch vielerorts sehr touristisch geprägt, an der Nord- und an der Südwestküste hatten wir dennoch ein paar Strände entdeckt, die fast menschenleer waren, bei Hana im Osten waren wir die einzigen Gäste an einem schwarzen Lavastrand (ja, auch das gibt es). Es ist also durchaus möglich, wenngleich du vielleicht schon ein wenig suchen musst (ohne Wagen geht übrigens überhaupt nichts auf Hawaii). Dafür hast du, auch je nach Insel, neben Strand noch viele andere Unternehmungsmöglichkeiten und tolle Natur.
Insgesamt finde ich, dass deine beiden Reiseideen sehr reizvoll sind...

Gerne! Drei Wochen sind schon ok, wenn du dir dann auch nicht zu viele Inseln vornimmst (ich war z.B. drei Wochen auf Maui und nur kurz auf Oahu). In die Südsee wärst du außerdem noch länger unterwegs, so dass Hawaii in Kombination mit San Franciso sicher die bessere Wahl ist bei knapp drei Wochen Reisedauer. Kauai soll übrigens auch wunderschön sein, da war ich aber leider noch nicht...

Danke noch einmal :-) Ich denke, ich schaue einmal, was sich ausgeht - ob ich zwei bis drei Inseln auswähle, bzw. wie viel Zeit für Anreise und Stopover "draufgeht". Aber ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken Hawaii an, auch wenn`s erst irgendwann 2011 ist ;-)
Hallo Lotusteich, danke für deine ausführliche Antwort! Was Du von Hawaii schreibst, klingt richtig gut. Eben nach "nicht nur Strand, aber doch auch" :-) Ich bin nicht der Typ, der nur am Strand liegt. Ein paar Tage gern, aber ich will in meinem Urlaub mehr haben. Das mit dem schwarzen Lavastrand wusste ich übrigens nicht. Ich habe eigentlich nur allerallerhöchstens 20 Tage Zeit, incl. Stopover, ich hoffe, das reicht... Wie lange seid ihr dort gewesen? Vielleicht sollte ich mir die Südsee für meine Hochzeitsreise irgendwann aufbehalten :-)