Gibt es wilde Bären in Skandinavien? Oder andere gefährliche Tiere?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde mich da genau bei der Verwaltung erkundigen, von der du auch deinen Platz zugeteilt bekommst. Ich denke, dass die Plätze aber gegen Bären und andere Tiere abgesichert sind. Es wird sich sicherlich um ein abgezäuntes Gebiet handeln. Anders ist es, wenn du wild campen willst-da würde ich mich genau bei der Touristeninformation erkundigen! Ansonsten gelten die bekannten Regeln: Keine Essensreste draussen liegen lassen etc!

Bären gibt es teils, auch Wölfe. Aber wohl nur in dünnbesiedelten Gegenden. Auf Campingplätzen wohl unbedenklich.

In Schweden leben beispielsweise ca. 2000 Bären, konzentriert auf drei Gebiete. In Dalarna/Härjedalen, zwischen nord Jämtland und süd Lappland sowie im Gebiet von Norrbottens län. Vereinzelt auch in anderen Landesteilen. Auch in den östlichen Gebieten von Norwegen leben Wölfe und Bären. Allerdings sind keine Fälle bekannt, in denen ein Mensch Opfer eines der Tiere geworden ist.

Lasst euch nicht verunsichern! Wer campt kommt (gottseidank) in unmögliche Situationen. Das ist doch herrlich. Nachts im Reisemobil oder Wohnwagen passiert euch nichts. MfG

Was möchtest Du wissen?