Gibt es vorbeugende Massnahmen gegen einen Jetlag?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Traveller, also ich versuche schon immer ca. eine Woche vor dem Abflug ins jeweilige Reiseland meine Schlafgewohnheiten anzupassen. Das heißt bei Flügen in den Osten gehe ich Stück für Stück Abends immer ein bisschen früher ins Bett, damit mein Körper sich langsam umstellen kann. Umgekehrt natürlich bei Flügen in den Westen. Im Flugzeug sollte man nur dann lange schlafen, falls im Zielland gerade Nacht ist. Ansonsten noch auf die Ernährung achten und nicht alles reinschlingen, was einem an Bord serviert wird und ganz wichtig genügend Wasser trinken.

Hallo Reisender,

habe von Freunden die viel Reisen gehört, dass sie immer eine Lichtdusche nehmen. Dadurch kommt man wohl schnell in den richtigen "Rhythmus". Gibt spezielle Geräte dafür. Hier gibt es einen Überblick:

www.lichttherapie-ratgeber.de

Was möchtest Du wissen?