Gibt es tricks, wie ich an der Ostsee Bernstein finden kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moin frida, klar ;-) gute gegenden sind die strände und die nordküste der insel usedom. auch andere, z.b. fischland-darss-zingst oder rügen, aber vor allem usedom, die größten lagerstätten liegen im osten der ostsee - also je östlicher man sucht, desto besser. polen geht erst recht ;-) und dann - nach stürmen etc. ist die chance natürlich besonders hoch. herbst und frühjahr bieten sich an. und man muß schnell sein - andere suchen auch ;-)

hilfreich ist auch ein kescher, dann kann man sein glück im flachwasser versuchen. nur der kleinste teil des bernsteins wird wirklich angeschwemmt, der rest treibt im wasser. ansonsten dort gucken, wo seegras, altes holz etc. angespült wurde. bernstein schwimmt wie dieses. wo steine und muscheln liegen, ist also eher nix los.

viele erfolg !

Danke, ich werde es mal ausprobieren. vielleicht wird kein Armband draus, aber dann mache ich eben einen Anhänger draus.

0

Mein Tipp, geh erst mal in ein Bernsteinmuseum (gibt es einige an Ost- / Nordsee). Ich war erstaunt, wie unterschiedlich echter Berstein und manchmal auch unscheinbar er aussehen kann. Dann erst wusste ich, worauf man achten muß. Nach dem Besuch hatte ich tatsächlich ein paar gefunden

Was möchtest Du wissen?