Gibt es sehenswerte Urlaubsorte in Finnland?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Interessant beispielsweise auch: Porvoo (kleine alte mittelalterliche Stadt).

Ansonsten hat u.a. besonders die ostfinnische Seenplatte viel schone Natur zu bieten (zB. der Saimaa-See).

Alles was du fragst kann man mit einem klaren Ja beantworten. Die Natur in Finnland ist verhältnismäßig intakt. Da kann man viel sehen. Die restlichen Städte sind zwar allesamt kleiner als helsinki weisen aber wegen der wechselhaften Geschichte des Landes eine interessante Prägung auf. Einen Finnland Urlaub kann ich jedem empfehlen der nicht auf der Suche nach Ballermann-Party-Tourismus ist.

Also im Allgemeinen sind die Finnischen Städte nicht so die Hingucker. Außer Helsinki und Turku (an der Südwest Küste) haben die Städte nicht mehr als eine schöne Hafenpromenade zu bieten. Eine schöne Stadt ist aber zum Beispiel Tampere, eine sehr jugendliche und moderne Stadt mit integriertem Freizeitpark. Hier wohnen auch viele Austauschstudenten, es ist also immer was los. Ansonsten ist wirklich das Saimaa Seengebiet super schön zum Entspannen. Hier kannst Du tollen Ferienhausurlaub machen, eine eigene Hütte am See mit Sauna, so lässt es sich leben ;-) Hier sind zum Beispiel die Regionen Savonlinna, Mikkeli, Kuopio und Jyväskylä ganz schön. Dies sind eher Kleinstädte, aber auch noch sehr schön eigentlich.

Im Winter zum Skifahren würde ich Dir Levi, Ylläs und Iso Syöte empfehlen. Dies sind beliebte Skifahrzentren. Wenn Du noch mehr Infos brauchst, schau mal hier:visitlapland.de

Was möchtest Du wissen?