Gibt es schon erneuerbare Energien Autos, die Reisetauglich sind?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein.

Elektroautos haben heute eine Reichweite von rund 150 / 200 Kilometer, je nach Fahrweise. Das mag für Sternfahrten am Urlaubsort gerade noch ausreichend sein - für Rundfahrten und erst recht die Anreise zum Urlaubsort taugt das noch nicht.

Hinzu kommt, dass das Netz von Ladestationen noch viel zu dünn ist, um umwegfreies Fahren zu ermöglichen, dh man muss die Ladestationen gezielt ansteuern. Insbesondere an Parkplätzen vor Restaurants, Sehenswürdigkeiten, in Parkhäusern also wo das Auto ohnehin stünde, gibt es zu wenig Auflademöglichkeiten. Man müsste das Aufladen (das geht mit Kraftstrom auch schneller als über Nacht) mit in den Urlaubsplan integrieren -sehr lästig.

(Netzunabhängige) Solarautos gibt es nur als Prototypen. Für den routinemässigen Einsatz sind sie nicht geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einem rein elektrischen Antrieb dürften Reisen in Deutschland noch nicht möglich sein, weil die Reichweite selbst bei sanfter Fahrweise die 130 km kaum übersteigen dürfte und da die Aufladung des Akkus anschliessend bis zu zehn Stunden dauert, wäre das wohl eher sehr "unpraktisch".

Möglich wäre es allerdings mit einem Elektroauto mit Range-Extender, also einem kleinen zusätzlichen Motor, der nicht den Wagen antreibt, sondern nur den Akku während der Fahrt wieder auflädt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?