Gibt es schöne Kurzkreuzfahrten von Australien aus nach Neuseeland?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da ergibt sich ein kleines geografisches Problem, insbesondere, wenn "ein paar Stopps" & vielleicht sogar Südseeziele dabei sein sollen, sorry....zwischen Australien und Neuseeland (Sydney und Auckland) liegen im günstigsten direkten Fall knapp 2300km - im ungünstigsten ( je nachdem von wo aus es los geht ), ab Cairns an die 3500km....und da läge dann noch kein Stopp auf der Route - zur Südsee müsste das Schiff einen gewatigen Bogen fahren und ganz schnell ist man bei der dreifachen Strecke und das dann noch mit Stops, die normalerweise immer mind. 6 Std. betragen bzw. den ganzen Tag...

....eine solche Kreuzfahrt in realistisch betrachtet nicht unter 2-3 Wochen zu machen. Dafür sind die Entfernungen einfach zu groß.

Princess Cruises ist u.a. in diesem Gebiet unterwegs.

Eine Alternative sind die 4-tägigen "Reef Adventures" (in erster Linie für Tauchausflüge interessant), allerdings fährt das Schiff dann nicht nach Neuseeland rüber, sondern sie fahren ab Cairns umittelbar entlang der australischen Küste und stoppen bei Dunk Island und Pelorus Island bevor es von Townsville wieder zurück nach Cairns geht. Du siehst als, selbst eine so vermeinlich "kurze" Strecke ist in 4 Tagen nur als "one way" möglich.

Der Sinn von Kreuzfahrten besteht ja darin, möglichst viele Stopps einzulegen, dementsprechend lange dauern solche Reisen auch. Eine "Fährverbindung auf direktem Wege" sind solche Kreuzfahrten nicht.

Eine Fährverbindung zwischen Australie und Neseeland existier meines Wissens nach nicht. Die einzige Alternative wären dann entweder Yachtchartern oder auf einem Frachtschiff mitreisen...

Lieben Gruß und viel Erfolg bei Eurer Reiseplanung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube das lohnt sich nicht. Weil da eigentlich nur Wasser dazwischen ist und nichts sehenswertes. Ich würde die Strecke fliegen und vieleicht lieber in Neuseeland selbst einen längeren Bootsausflug machen oder an der Küste entlangfahren oder so. Von Australien dahin zu fahren ist meiner Meinung nach eher Zeitverschwendung, wenn man schon mal am anderen Ende der Welt ist :)

Hallo Orchidee, wenn Du in Australien die örtlichen Zeitungen liest, wirst Du immer Angebote von Schiffahrtslinien für Fahrten von z.B.: Sydney oder Brisban sehen, die in vier Tagen direkt nach Auckland gehen. Es werden zu oftmals sehr günstigen Preisen in vier und fünf-Sterne-Schiffen Angebote gemacht, die eine bis zwei Hotelübernachtungen im Fünfsterne-Hotel in Auckland und einen Rückflug von Auckland nach Sydney oder Brisbane beinhalten. Bei meinem letzten Aufenthalt in Australien 2007 kostete das z.B. ca 550 australische Dollar pro Person.

Was möchtest Du wissen?