Gibt es schnelle Fährverbindungen von Helsinki nach St. Petersburg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man kann auch mit dem Zug fahren (ca. 6 Stunden). Ab Mitte Dezember 2010 wird zwischen St. Petersburg und Helsinki ein neuer Zug ("Allegro") verkehren. Die Zeit unterwegs: 3,5 Stunden (inklusive Grenzkontrolle im Zug).

Es gibt eine gute und preiswerte Busverbindung, man kann auch mit einem Sammeltaxi oder mit einem Taxi fahren.

Die Fähre hat einen großen Vorteil - man braucht kein russisches Visum, wenn man nach St. Petersburg mit einer Fähre kommt und in Russland bis zu 3 Tage bleibt.

Wichtig: seit 1.11.10 gibt es Änderungen in Visabestimmungen. Siehe die Webseite der Russischen Botschaft in Berlin:

http://www.russisches-konsulat.de/visa.htm

Hallo,

also ich weiß nicht genau welche Reederei dorthin fährt, aber die Möglichkeit besteht auf jeden Fall, von Finnland nach St. Petersburg zu reisen. Bloß solltet ihr euch wirklich gut informieren über das Visum. Ich glaube, es ist nicht möglich nur mal für einen Tag oder so dorthin zu reisen. Oder bzw. das wäre vielleicht möglich, aber doch ganz schön teuer. Schau mal auf dieser Seite http://www.visitfinnland.at. Dort könntest du noch Informationen finden und ansonsten einfach mal dort anrufen, soweit ich weiß organisieren die dir auch alles mit visum und allem drum und dran ;)

Es ist kein Problem nur für einen Tag nach Russland einzureisen. Wenn man mit einer Fähre für max. 3 Tage kommt, dann braucht man überhaupt kein Visum. Evtl. wird es möglich auch bei der Einreise mit dem Zug "Allegro", man bespricht jetzt solche Möglichkeit.

0

Was möchtest Du wissen?