Gibt es noch andere Erlebnismuseen wie das Deutsche Museum?

4 Antworten

Das Universum in Bremen, ein Science Center, das erst 2000 eröffnet wurde, bietet jede Menge interaktiver Exponate. Es ist ein echtes Mitmachmuseum und sehr interessant. www.universum-bremen.de

Mir fällt da das Dynamikum in Primasens (nähe Mannheim) ein. Das Museum besteht im Grunde aus Experimentierstationen an denen man sich ausprobieren kann. Wie der Museumsname schon andeutet dreht sich hier alles um das Thema Bewegung. Das ist leider das einzige Mitmachmuseum das ich kenne. Vielleicht kennt ja der ein oder andere User auch noch tolle Museen.

Ach ja, kannst mal gucken unter www.dynamikum.de

Zumindest einige Bereiche (oft mit interessanten Sonderausstellungen) sind im Mannheimer Museum für Technik zum Mitmachen gedacht oder können in Betrieb gesetzt werden. Ebenfalls in Betrieb gesetzt werden die Musikautomaten im Bruchsaler Schloss, da allerdings, weil es wertvolle Originale sind, von den Führern.

In Frankfurt gibt es das Senckenbergmuseum ,eines der größten Naturkundemuseen in Deutschland,dort gibt es auch z.B. workshops für Kinder.

www.senckenberg.de/

gerade sehe ich,daß die Frage ja schon älter ist

Das Odysseum in Köln klingt ganz nach dem, was Du suchst. Sie bezeichnen sich selbst als ein Abenteuer-Wissenspark. http://www.odysseum.de/

Was möchtest Du wissen?