Gibt es Musik, die in euch das Fernweh weckt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich sehe schon lauter Romantiker :-) Ich bekenne mich zu der mexikanischen Gruppe Maná. Wir haben diese Musik damals bei unserem Mexico Aufenthalt dauernd in den Cafés gehört und somit erinnern mich die Lieder sehr an Mexico und treiben mir die Sehnsucht ins Reiseherz! Damals war der Titel "Vivir sin aire" absoluter Hit und somit ständig zu hören.

Ich bekomme bei "Le plat pays" von Jacques Brel sofort total Sehnsucht nach dem "platten Land", das er in dem Chanson besingt. Ich sehe die Landschaft um Brugge vor mir, den Kanal von Damme - und ich möchte jetzt eigentlich sofort wieder hin. ;)

Mein Fernweh steigert sich jedesmal, wenn ich Mercedes Sosa höre und ich träume dann immer von Patagonien! Die Musik ist Folklore pur und passt dort einfach hin. Besonders mag ich die Lieder: "Gracias a La Vida" und "Solo le Pido a Dios".

Wenn ich Strauß-Walzer höre, überkommt mich augenblicklich die große Sehnsucht nach Wien. Ich finde, diese Walzer drücken das Lebensgefühl dieser Stadt perfekt aus.

Bei mir sind es eigentlich immer die Lieder, die ich mit einer erinnernswerten Urlaubssituation verbinde. Da krieg ich dann auch Lust, in das jeweilige Land zurückzukehren.

So geht es mir, ehrlich gesagt, auch immer. Ich hab teilweise Lieder, die ich mit einer bestimmten Stadt, Begegnung oder Situation verbinde - inhaltlich müssen sie nicht mal was mit dem Land zu tun haben. Ich finde es schön, wenn man etwas mit Liedern verbindet und Erinnerungen wachgerufen werden.

0

Ok es liegt auf der Hand, aber "Voyage, Voyage" ist DAS Urlaubslied für mich. Instant Fernweh garantiert!

Azzurro mag ich sehr sehr gerne. Verbreitet gute Laune und Urlaubsstimmung - wird Zeit, dass ich mal wieder nach Italien komme! Lalallalala...

Wenn ich Paolo Conte höre müsste ich mich sofort ins Auto setzen und losdüsen. Ab über den Brenner nach Italien...

In mir erwecken nicht bestimmte Titel sondern vielmehr die Sprache der Lieder die Reiselust. So z.B. Spanische oder Italienische Lieder.....

Ich verrate mit der Antwort zwar mein Alter.... aber bei Udo Lindenbergs "Mit dem Sakko nach Monacco" kann mich nichts mehr halten - und ich packe meine Koffer und fahre an die Cote d Azur 8-)

Was möchtest Du wissen?