Gibt es mit einer Gitarre im stabilen Koffer als Handgepäck Probleme?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du mußt mal auf der Seite Deiner Fluggesellschaft schauen, da müssen irgendwo die zulässigen Höchstmaße des Handgepäcks angegeben sein. Sollte die Gitarre dort nicht hineinpassen, wirst Du sie aufgeben müssen, denn an Bord gibts keinen weiteren Platz dafür, wo das gestapelt oder gelagert wird, dafür ist der Frachtraum da. Was nicht in die Gepäckfächer paßt, paßt auch nicht unter den Sitz. Ich würde erfragen, ob man bei Deiner Fluggesellschaft Musikinstrumente anmelden kann und falls das einen Aufpreis kostet, würde ich den auch zahlen, es sei denn, Du kannst für Deinen stabilen Koffer die Hand ins Feuer legen. Das Anmelden dient ja dem Zweck, daß die Stauer wissen, wieviel Sondergepäck, das der besonderen Behandlung bedarf, auf der Maschine sein wird, und für die Verstauung und Sonderbehandlung Zeit und Platz reservieren. Ansonsten werden Gepäckstücke ziemlich rabiat behandelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann dir schon passieren, das du die Gitarre einchecken musst. Es kommt immer darauf an wie voll der Flieger ist und die Crew muss das ok geben. Selbst wenn man dir am check in sagt das es in Ordnung ist, kann immer noch die Crew anders entscheiden. Am besten du gehst zum check in Personal, zeigst die Gitarre und man wird dann vor Abflug mit der Crew darüber sprechen. Versuche als einer der ersten an Bord zu gehen, damit man einen geeigneten Platz findet.

Da eine Gitarre sehr groß ist, geht jede Fluggesellschaft anders mit solchen Gegenständen um. Am besten man erkundigt sich vorher genau bei der Fluggesellschaft, nicht, dass es dann am Flughafen Probleme gibt.

Wie alles, was mit Handgepäck zu tun hat, ist das bei jeder Fluggesellschaft anders. Aber eins kann ich dir schon sagen, eine Gitarre im Hardcase geht als normales Handgepäck nie durch.

Entweder Softcase, eigener Sitz, extra bezahlen oder gar nicht. Alles möglich. http://www.hand-gepaeck.de/sondergepaeck

samson13

heima 10.12.2012, 10:50

Wenn du ein VIP-Musiker bist und bei einer weltbekannten Airline direkt gebucht hast, dann kannst du deine "wertvolle" Gitarre direkt beim Service-Personal abgeben. Genau so ist es!!

0
fredl2 10.12.2012, 19:14
@heima

@heima:von wegen! Anlässlich eines Interviews erzählte David Garrett mal, für seine Geige wäre ein eigener Sitzplatz reserviert. First, natürlich.

1

Wenn du ein VIP-Musiker bist und bei einer weltbekannten Airline direkt gebucht hast, dann kannst du deine "wertvolle" Gitarre direkt beim checkin und dann beim Service-Personal abgeben. Bei einem "Billig-Flug" ist das nicht möglich. MfG

Hallo,

Ryanair oder ein anderer Billigflieger? Dann stelle Dich gedanklich schon mal ein zweites mal beim Check-in an. Nachfragen würde ich aber auf jeden Fall.

LG

Das kommt wirklich ganz auf die Fluggesellschaft an. Manche haben so ein Mustermetaldings in das ein Gepäckstück reinpassen muss, wenns das nicht tut geht es nicht. Ich würde mal bei der Fluggesellschaft anrufen.

Was möchtest Du wissen?