Gibt es irgendwelche besonderen Regeln für das Geben von Trinkgeldern in Griechenland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Trinkgelder sind in Griechenland üblich und werden auch erwartet. Allerdings braucht man in Restaurants normalerweise kein Trinkgeld geben, hier ist das Trinkgeld im Preis inbegriffen. Man kann etwas vom Rückgeld liegen lassen, aber nie mehr als 5% des Rechnungsbetrags."

Quelle: http://www.benimmregeln-reise.de/benimmregeln_griechenland.html

Wir lassen auch auch immer das Trinkgeld auf den Tischen liegen, wenn wir gehen und es hat sich noch nie jemand daran gestört. Stolz hin oder her - genommen wird es immer gerne, was ich schon manchmal bei einem letzten Blick zurück ins Lokal erkennen konnte :-)

Wir machen es so: Rechnung ohne Trinkgeld bezahlen. Rest herausgeben lassen. Diesen Rest dann liegen lassen oder der Bedienung freundlich und dankend (lächelnd) übergeben. Wir machen es so nicht mehr. Katzen füttern vom Tisch aus. Wir gingen am nächsten Abend zum gleichen Wirt. Alle Tische waren leer; er gab uns keinen Tisch; er meinte: Uns hätte es am Vortag nicht geschmeckt... Er war ganz einfach beleidigt. MfG

Gibt es in Griechenland mittlerweile vernüftigen Eiscafé?

Sind gerade an der Urlaubsplanung, Griechenland ist im Gespräch. Beim letzten Mal gab es dort am Strand (war auf der Chalkidiki) nur diesen Frappé-Eiskaffee, also Pulverkaffee mit Eiswürfeln - und das fand ich echt mager. Ist das immer noch so? Und gilt das für ganz Griechenland?

...zur Frage

Ohne Plan zum Flughafen und dann Last Minute fliegen? Und welches Ziel zu welcher Jahreszeit?

Hallo!

Ich habe dieses Jahr noch 23 Tage Urlaub. Außerdem bin ich Single und habe keinerlei Verpflichtungen daheim. Ich wohne ab Februar in Leipzig und habe es dann auch nicht weit bis zum Flughafen Halle/Leipzig.

Meine Idee: Je nachdem wann ich den Urlaub nehmen kann, möchte ich am 1. Tag meines Urlaubes mit gepacktem Koffer und Reisepass zum Flughafen und mich spontan für ein Ziel entscheiden, in der Hoffnung, dass ich da wirklich ein Schnäppchen mache.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Und welches Ziel empfiehlt sich zu welcher Jahreszeit?

Das Ziel sollte auch ein wenig zum aktuellen Lebenswandel passen (also eben Single, Genießer, Naturfreund, gern am Strand und bin kein Typ für wilde Partys (Disko ist natürlich ok)).

Bzgl. ZIel bin ich einigermaßen flexibel. Spanien, Italien, Griechenland, Ungarn oder Bulgarien. Also ich möchte schon in Europa bleiben.

...zur Frage

Tips für Kreta?

...zur Frage

Ferien auf Kreta - wer weiss wo man richtig fein und schick shoppen kann auf der Insel?

Meine Eltern wollen mich noch einmal mit in den Urlaub nehmen. Sie fliegen nach Kreta und ich fliege mal mit. Weil ich gerne und oft shoppen gehe, wollte ich gerne wissen wo man auf Kreta so richtig fein shoppen kann? Gibt es eine tolle Fußgängerzone? Hat jemand einen Tipp für mich? Die Hauptstadt - Heraklion - sollte doch Einkaufsmöglichkeiten haben, oder? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Wo auf Kreta Quartier beziehen?

Wo ist Kreta am "schönsten" und somit wo auf Kreta Quartier beziehen? Wir möchten im Herbst noch eine gute Woche auf Kreta, am liebsten in die Berge, aber auch nicht allzuweit vom Strand weg, einfach auch mal baden fahren können... Mietwagen haben wir, aber noch keine schnucklige ursprüngliche Unterkunft zwischen Oliven und Schafen, Ziegen, auf dem Land eben... Ich weiss nicht mal nach was ich genau suchen soll, die gängige Bezeichnung wie Agritourismo für Griechenland, kennt ihr die?

Noch besser wäre natürlich ein persönlicher Tipp, und wenn es nur mal die Region um..... wäre!

Danke!

...zur Frage

Gibt es auf Kreta Vergnügungsparks, die Kindern gefallen könnten?

Wir fliegen in der kommenden Woche mit den Kindern nach Kreta und würden gerne wissen, ob es auf der Insel Vergnügungsparks gibt, die Kindern gefallen könnten. In unserem Reiseführer steht dazu nichts...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?