Gibt es irgendwelche besonderen Regeln für das Geben von Trinkgeldern in Griechenland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Trinkgelder sind in Griechenland üblich und werden auch erwartet. Allerdings braucht man in Restaurants normalerweise kein Trinkgeld geben, hier ist das Trinkgeld im Preis inbegriffen. Man kann etwas vom Rückgeld liegen lassen, aber nie mehr als 5% des Rechnungsbetrags."

Quelle: http://www.benimmregeln-reise.de/benimmregeln_griechenland.html

Wir lassen auch auch immer das Trinkgeld auf den Tischen liegen, wenn wir gehen und es hat sich noch nie jemand daran gestört. Stolz hin oder her - genommen wird es immer gerne, was ich schon manchmal bei einem letzten Blick zurück ins Lokal erkennen konnte :-)

Wir machen es so: Rechnung ohne Trinkgeld bezahlen. Rest herausgeben lassen. Diesen Rest dann liegen lassen oder der Bedienung freundlich und dankend (lächelnd) übergeben. Wir machen es so nicht mehr. Katzen füttern vom Tisch aus. Wir gingen am nächsten Abend zum gleichen Wirt. Alle Tische waren leer; er gab uns keinen Tisch; er meinte: Uns hätte es am Vortag nicht geschmeckt... Er war ganz einfach beleidigt. MfG

Was möchtest Du wissen?