Gibt es in Thüringen schöne Gärten, die man als Tourist besichtigen kann?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In Jena gibt es einen botanischen Garten, der besonders im Frühling schön anzuschauen ist. AUßerdem gibt es auch Schiller Gartenhaus (eigentlich Wohnhaus), in dem er zu seinen jenaer Zeiten mit seiner Frau lebte. Im Haus ist ein Museum eingerichtet und auch den Garten kann man sich anschauen.

Einen besonders schönen Garten kann ich dir aber in Dornburg empfehlen. Auf dem Hügel gegenüber der Stadt stehen die Dornburger Schlösser und hier gibt es einen sehr schön gepflegten Garten mit tollen Blumen und Pflanzen und wunderbarem Blick über das Saaletal. Für Freunde der Flora ein empfehlenswerter Ausflug!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß, du meinst sicherlich größere Gartenanlagen. Bei uns in der Stadt gabe es aber vor Kurzem die Aktion "offene Gärten", bei der Privatleute ihren ganz besonderes Garten für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Diese Aktion gibt es auch in Thüringen. Bei den Besuchen kann man mal sehen, was alles möglich ist im heimischen Garten und sich das ein oder andere abgucken. Hier die Homepage: http://www.offene-gaerten-thueringen.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Flughund 19.05.2011, 19:42

Nein, ganz im Gegenteil. Super Tipp. Danke!

0

In Gera gäbe es noch den Küchengarten (ehemaliger Schlosspark) und den zur BUGA 2007 angelegten Hofwiesenpark. Beide mehr oder weniger mitten in der Stadt.

Im Gegensatz dazu ist für das BUGA-Gelände in Ronneburg auf dem ehemaligen Wismut-Bergbauareal keine Nachnutzung gelungen; das scheint (ich habe es seit der Buga nicht gesehen) mehr oder weniger zu verwildern.

In der Umgebung von Weimar lohnen der allerliebste Sclosspark Tiefurt und der Schlosspark Belvedere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Petersberg in Nordhausen,Jahrzehntelang optisch geprägt von der Zerstörung im 2.Weltkrieg wurde vor einigen Jahren in eine wunderschöne Gartenanlage umgewandelt.Kindergeeignet durch Wasserspielplätze

http://www.petersberggarten.de/garten.php4

Petersberg Nordhausen - (Deutschland, Reise, Besichtigung)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 19.05.2011, 23:28

Sehr guter Tipp für Ausflüge mit Kindern!

0

In Erfurt gibt es die Ega.

egapark-erfurt.de

Und Bad Langensalza nennt sich selbst "Kur und Rosenstadt" und bietet dir gleich 10 Gärten

badlangensalza.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?