Gibt es in Skigebieten eigentlich mittlerweile Geschwindigkeitsbegrezungen auf den Pisten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also auf den Pisten, die ich kenne gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, ABER das heißt natürlich nicht, daß man rasen kann wie man will. Gegenseitige Rücksichtnahme besonders auf ältere Skifahrer oder Kinder sollte man schon üben. UND ganz wichtig, die Geschwindigkeit dem eigenen Können und den Sichtverhältnissen anpassen, wenn voller Nebel ist, sind "Schußfahrten" weniger zu empehlen. Auch wenn sehr viel auf der Piste los ist, sollte man aufpassen und nicht so schnell fahren.

Mir ist auch nichts bekannt und ich stelle mir die gleiche Frage wie trullerine, wie will man das bei der Flut an Skifahrern messen und die "Übeltäter" rausfischen? Da würde die Skipässe gleich nochmal viel teurer werden, weil ja mehr Arbeit entsteht. Es gibt bestimmt Pisten oder Abschnitte in denen die Skifahrer gebeten werden langsamer zu fahren, es stehen ja oft genug auch Banner rum, die an das Verantwortungsgefühlt der Fahrer erinnern nicht zu rasen, aber welche Strafe will man denn dann dem SKifahrer geben? Liftpass wegnehmen, Ski wegnehmen? Das würde ja dann doch zu weit gehen. Und da das Skifahren inzwischen schon teuer genug geworden ist und es sich viele gar nicht mehr leisten können, sind die Liftbetreiber froh um jeden, der kommt.

Von Geschwindigkeitskontrollen auf der Skipiste habe ich noch nichts gehört. Allerdings gibt es in gefährlichen Kreuzungsbereichen oft Hinweisschilder, denen zufolge Schritttempo gefahren werden soll. Und angepasstes Tempo ist natürlich immer angesagt. Die Messungen, die ich ansonsten in Skigebieten gesehen habe, dienen dazu, eine Spiztengeschwindigkeit zu ermitteln; diese Pistenbereiche sind speziell markiert und abgesichert.

Wäre mir neu. Was ich weiß, ist dass es mittlerweile Skigebiete gibt, in denen manche Pisten nur von Snowboardern und andere nur von Skifahrern befahren werden dürfen. Geschwindigkeitsbegrenzung... Glaube ich nicht dran. Wie soll man das prüfen? Man fährt ja nicht permanent Schuss - sprich Lichtschranken etc. taugen nicht zur Kontrolle und außerdem weiß man ja selber nicht wie schnell man ist...

Was möchtest Du wissen?