Gibt es in Schottland gute Skigebiete?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die fünf Skigebiete, die Schottland hat, sind ziemlich klein und haben nur wenige Lifte und auch entsprechend wenige Pisten. Am grössten sind Nevis Bank/Ben Nevis und Glenshee (sic !), eher klein sind Cairn Gorm, Glencoe und Lecht.

Die relativ kleinen Skigebiete treffen, wenn denn mal Schnee liegt, auf grosse Nachfrage vor Allem der Einheimischen. Entsprechend ausgefahren/verharscht sind die Pisten. Und die Infrastruktur platzt aus allen Nähten, das geht dann schon mit den Parkplätzen los. Ausrüstung leihen ist möglich, die ist allerdings nicht notwendigerweise von guter Qualität. Nicht zuletzt hat man im Winter das Gegenteil von dem, was man im Sommer schätzt - das lange Tageslicht. Also, man hat nur wenige Stunden, aber, so gross sind die Skigebiete ja nicht^^.

Zusammengefasst - wenn Du eh in Schottland bist, warum nicht mal abwedeln ? Aber erwarte nicht zu viel.

Die Cairngorm Mountains in Schottland sind ein tolles Skigebiet, das einen Abstecher lohnt. Generell finde ich die Skigebiete nördlich von Edinburgh und Glasgow sehr nett, denn sie bleiben vom allgemeinen Massentourismus verschont und haben eine schöne Stimmung.

http://www.skiresort.de/schneeberichte-schneehoehen/europa/vereinigtes-koenigreich/schottland/ ist so ziemlich die einzige gängige Seite, die Informationen enthält. Das spricht also nicht für die Bedeutung der schottischen Skigebiete.

Zwei haben eine Höhendifferenz von gut 565m, eines sogar 800m. Die anderen.... na ja.


Vor einem Jahr gab es hier eine Frage zu Skigebieten in England bzw. Schottland. Link siehe Kommentar, Fazit: nicht erbaulich.

Hallo,

ich muss dann doch grinsen- was als "tolles Skigebiet" bezeichnet wird, hat bestenfalls das Niveau des Sauerlandes in NRW. Der einzige erwähnenswerte Berg ist der Ben Nevis. Alles andere existiert nur, weil die Briten ansonsten ins Flugzeug steigen müssten. Entsprechend viel ist los. Von wegen "kein Massentourismus".

LG

Schottland ist großartig zum Skifahren, vor allem die Skifebiete am Ben Nevis, in Glencoe, Glenshee oder in cen Cairngorms sind hier sehr believt - ansonsten gibt es auch eine Sommerskibahn in Edinburgh (Pentlands). Hier ne gute Website dafür: http://ski.visitscotland.com/centres/

Was möchtest Du wissen?