Gibt es in Norddeutschland an Stelle mit besonders großen Findlingen aus der Eiszeit?

2 Antworten

Auf Rügen gibt es einiges an Findlingen zu bestaunen. Aber auch im Emsland in Niedersachsen gibt es Regionen mit einem großen Findling-Aufkommen. Oder bei Lage in Lippe finden sich auch viele der Steine.

Besonders die grossen Findlinge sind schon übers Land verteilt, spezielle Häufungen wären mir da auch nicht bekannt. Sie können sich überall befinden, wo einst eine Vereisung bestand.

Einige schöne Einzelexemplare haben Seehund und Meeresblick bereits genannt. Eine Übersicht grosser Findlinge gibt auch wikipedia. GuggstDuHier: http://de.wikipedia.org/wiki/Findling#Bekannte_Findlinge . Es lohnt sich ebenfalls mal bei wiki unter Hünengrab zu schauen - die sind auch oft aus Findlingen errichtet worden.

Übrigens, gerutscht sind sie nicht - sie sind geschoben worden :-)

Was möchtest Du wissen?