Gibt es in Holland am Strand große Dünen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also, wie Seehund schon sagt. Ost-Friesland genügt auch schon wenn es um die Höhe der Dünen geht. 45 Meter hohe Dünen gibt es in den Niederlanden jedenfalls nicht.

Ganz schöne Strecke Dünen findet man zwischen Noordwijkerhout und Zandvoort und gerade oberhalb Zandvoort. Auch den Gebiet zwischen Scheveningen - Wassenaar (Meijendel) und Wassenaar und Katwijk --> Noordwijk ist auch sehr schön (finde ich selbst). Ich radfahre da gerne. Aber höher als 10 Meter gibt es da fast nicht.

Schau sonnst mal hier http://g.co/maps/4g6x (und schleppe das orange Männchen auf der Karte und gehe zu den blauen Punkte) um zu sehen ob Sie auch finden das es da schön aus sieht. Hier handelt es sich um das Gebiet zwischen Wassenaar und Katwijk.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NLTrier 11.09.2011, 18:02

Es gibt eine Dune die hoher ist als 45 meter. Es handelt sich hier um der 'Schoorlse Nok' in der Gegend von Schoorl. 48 meter hoch ist sie.

0

Es gibt in Holland schon Dünen, aber nicht so wie in Frankreich. Die Dünen in Holland sind bewachsen, also nicht wie man sich Dünen sonst vorstellt, die nur aus Sand bestehen... Trotzdem gefällt mir diese Landschaft sehr. Am besten fährst du dafür nach Scheveningen, aber ein ganzes Stück weiter südlich vom Hafen, also nicht wo die ganzen Touristen sind, sondern ein ganzes Stück außerhalb. Da kann man schön durc die Dünen spazieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

schöne Dünen findest Du auf den westfriesischen inseln, also Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog (nur die bewohnten Inseln berücksichtigt).

Wirklich sehr schön und empfehlenswert, anders als Frankreich (wo viele Dünen aber auch bewachsen sind), aber keinesfalls schlechter oder weniger schön. Meine Lieblingsinsel wäre Schiermonnikoog.

Auf den Ostfriesischen Inseln im benachbarten Deutschland gibt es übrigens auch schöne Dünen bis 45m Höhe.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?