Gibt es in Europa ganzjährige Skigebiete?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, neben den genannten Gebieten kommen noch weitere in Frage. Im Prinzip können alle Gletscherskigebiete, ausser u.a. das Zugspitzplatt, als Sommerskigebiete angesehen werden. Das Problem jedoch ist die aufgrund der warmen Sommer sulzige Schneeoberfläche bzw. das Blankeis, wo sich auch ausgetautes Moränenmaterial etc. befinden kann. Das macht nicht unbedingt Spaß, deshalb vor Ort die konkreten Schneebedingungen erfragen. Die Bewirtschaftung von Sommerskigebieten ist, wenn den genannten Problemen Einhalt geboten werden soll, sehr aufwendig und ressourcenintensiv. Mit hohen Preisen ist daher zu rechnen.

Am Kitzsteinhorn/Kaprun (Bezirk Zell am See im Bundesland Salzburg) ist Skifahren normalerweise das ganze Jahr über möglich. Lediglich im Juni ist das Gebiet evtl. für ein paar Tage wegen Revisionsarbeiten gesperrt. Das Gletscherskigebiet geht bis zu einer Höhe von 2.000 bis 3.000 m und garantiert somit ganzjährig Schnee. Am besten aber vorher nochmals kurz auf die website schauen, damit dich vor Ort keine Überraschung einholt. http://www.kitzsteinhorn.at/

Hallo SanDiego!! Auch in Saas-Fee liegt das Ski und snowboardgebiet Mittellallalin auf 38oo MüM!! Ganzjährig geöffnet, im Sommer 20 Km präparierte Pisten! Informationen findest du unter den Link: http://www.saas-fee.ch/de/page.cfm?category=SummerSF&subcat=SummerskiSF&id=148

Denn natürlich das Matterhorn; den Link für Sommerskifahren auf das höchst gelegenen Skigebiet Europas; Matterhorn glacier Paradise; valais.ch/de/Wallis-SummerVS-GlaciersVS-17274.html Auch Engelberg/ Titlis ermöglicht das Sommerskifahren, also, eine ganze Palette! Viel Spass!!