Gibt es in Dubai ein historisches Museum?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, es gibt ein "historisches Museum". Maxilinde gab bereits die Eckdaten.

Allerdings, da kann die Dubaier Tourismus-Industrie noch so sehr Worte biegen (GuggstDuHier: http://dubai.ae/en/Lists/Articles/DispForm.aspx?ID=149&event=Staying in Dubai&category=Visitors), da hat jedes Kreismuseum in Mitteleuropa mehr an Geschichte zu bieten. In Dubai gabs ein paar Perlentaucher und dann ein Wüstenfort, als ein paar zu kurz gekommene Erben der Herrscher des benachbarten Wüstenforts sich ihre eigene Sandburg bauen wollten. Dann kam englische Besatzung und irgendwann hamse Erdöl gefunden.

Schau Dir dort moderne Architektur an, auch in Kreuzung mit islamischen Einflüssen, Baukräne, Stadtplanung. Aber Historie findest Du da so viel wie Wasser in der Wüste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 16.10.2011, 01:08

Also - ich schätze normalerweise Deine Antworten sehr! Aber hier haben Dir wohl ein wenig Deine Vorurteile die Hand geführt...

0

Auch Dubai hatte eine Geschichte vor dem Oelboom. 1799 wurde das Al-Fahidi Fort mitten im Zentrum des alten Dubai gebaut,seit 1971 findet sich dort das historische Museum Dubais,das eindrucksvoll zeigt wie die Menschen früher in Dubai lebten. Das Dubai Museum ist Samstag bis Donnerstag von 8.30 bis 20.30 Uhr und freitags von 16.00 bis 21.00 Uhr geöffnet,Eintritt umgerechnet ca 70 cent.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
daniG 13.10.2011, 23:32

Das Museum ist wirklich sehr schön. Kann ich nur empfehlen. Was ich auch nur empfehlen kann, ist der Souk im Madinat Jumeira. Es ist zwar ein Neubau, aber auf alt gemacht.

0
Roetli 16.10.2011, 01:04

Neben dem 'Dubai Museum' gibt es noch das ehemalige Wohnhaus der Herrscherfamilie El Maktoum direkt am Creek, das jetzt als 'Sheik Sayed House' ein sehr gutes Museum zur Geschichte Dubais beherbergt! Hier findet man zahlreiche zeitgenössische Fotos, Geldscheine/-stücke, Einrichtungsgegenstände und Kleidung etc. - das alles sagt viel über die durchaus vorhandene Geschichte der Stadt, der Herrscherfamilie und im Speziellen des überaus verehrten ehemaligen Sheiks Sayed aus!

0

Hallo globetrotter77,

ich muß ein bißchen grinsen... "Historisches Museum" und "Dubai" paßt doch irgendwie überhaupt nicht zusammen oder???;-)

Mein Tipp: Geh einfach mal oben rechts über die Suchfunktion und gebe z.B. "Dubai" ein. Ich weiß, dass sich schon viele Menschen hier im Forum Mühe gegeben haben, um genau auf ähnliche Fragen zu antworten. Deswegen spare auch ich mir an dieser Stelle, auf diese Frage zu antworten.

Viel Spaß dort!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?