Gibt es in Deutschland noch/wieder Luchse?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Habe diese Woche in der Zeitung (Passauer Neue Presse) gelesen, dass im Bayerischen Wald einige Luchse in freier Wildbahn leben. Die haben dort sogar Fotofallen, die die Tiere fotografieren. Da sie sehr scheu sind, wird man sie aber in freier Wildbahn kaum zu Gesicht bekommen, im Nationalpark im Tierfreigelände I beim Hans-Eisenmann-Haus schon eher, im neuen Tierfreigelände II immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Luchse wurden früher durch gezielte Ausrottungsmaßnahmen entfernt. Mittlerweile sind sie aber aus angrenzenden Siedlungsgebieten wieder eingewandert und wurden auch bewußt wieder angesiedelt. In Deutschland findet man Luchse im Bayerischen Wald, in der Sächsischen Schweiz, im Pfälzerwald und im Fichtelgebirge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus dem Fernsehen weiß ich, dass Luchse inzwischen auch wieder in einer erstaunlich hoher Zahl im Harz und im nördlichen Harzvorland leben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaub schon. Ah, hier: Seit Beginn der 1980er wurden schon welche beobachtet, schreibt der NaBu. Hier steht mehr dazu, kannste Dir ja mal durchlesen, wenns Dich interessiert: http://www.nabu.de/ratgeber/luchs.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?