Gibt es in Deutschland heute wirklich No-Go-Areas für Ausländische Besucher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich nur einigen Vorschreibern anschließen! Natürlich gibt es offiziell in Deutschland keine No-Go-Areas! Aber...in einigen neuen Bundesländern hätte ich als ausländisch aussehender Bürger Angst! So sehr ich Mecklenburg-Vorpommern als Urlaubsland liebe, ich würde meinen deutschen Freunden mit ausländischen Wurzeln nie den Rat geben, dort ihren Urlaub zu verbringen. Da gibt es richtige Hochburgen, die fest in Neonazi-Hand sind, da spürt man förmlich schon in den Einkaufsmärkten den Fremdenhass. Das ist nicht übertrieben, ich habe es selbst so erlebt. Man fühlt sich wie auf einem Pulverfass, ich war froh, als ich wieder ohne Zwischenfälle den Markt verlassen konnte. Und ich muss dazu sagen, ich habe keinen Migrationshintergrund und sehe "deutsch" aus, was immer man darunter verstehten mag.Also - Nicht einfach blauäugig schreiben - Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist leider traurige Wahrheit, dass es mittlerweile in Deutschland solche Ecken gibt, wo man guten Freunden mit ausländischen Wurzeln rät, lieber nicht hinzufahren, oder zu gehen. Ich hoffe sehr für unser Land, dass wir dieses Problem bald in den Griff bekommen!

Gute Antwort. Das sehe ich ganz genau so. Ich dachte, es gab sogar einmal eine Karte, hatte die nicht der Spiegel geduckt?

5

Eine ähnliche eigene erfahrung hat dazu geführt, dass für mich die gegend seit jahren exakt nicht mehr reizt als ausflugs- oder reiseziel.

4

Leider muss man Ausländern vom Besuch der ländlichen Regionen Ostdeutschlands abraten. Aber auch im Westen gibt es inoffizielle No-Go-Areas. Eine Bonner Sprachschule rät ihren ausländischen Sprachschülerinnen davon ab bestimmte Stadtteile zu besuchen, dort sind allerdings nicht Nazis das Problem, sondern ausländische Jugendbanden.

No-Go-Area ist sicherlich übertrieben aber in der Sächsischen Schweiz habe ich immer noch ein ungutes Gefühl - und wenn Du da nicht ausschaust wie deren Vorstellung eines Deutschen, kann es auch mal brenzlig werden. Auch in einigen ländlichen Gebieten Vorpommerns fühle ich mich eher unwohl.