Gibt es in der Toskana Ferienkurse im Weben?

1 Antwort

Hallo Tiane,

natürlich gibt es den klassischen "Töpferkurs in der Toskana" und jede Menge Aktivitäten rund ums Malen, Zeichnen, Kochen und so weiter. Weben hingegen ist ein ungewöhnlicher Wunsch und ich weiß nicht, ob sich tatsächlich etwas wie ein Kurs finden lässt. Jedoch gibt es in Prato ein Museum für Webkunst und zwar das Museo del Tessuto: http://www.museodeltessuto.it (wenn du nach "weben" suchst, ist das im Italienischen "tessere". Leider ist das jedoch gleichzeitig der Plural von "tessera", was so viel wie Abonnament bedeutet. Sei also bei der Suche vorsichtig damit!). Jedenfalls bietet dieses Museum diverse Aktivitäten an und auch praktische Workshops. Allerdings handelt es sich da, glaube ich, mehr um Einführungen und Erklärungen und weniger um praktische handwerkliche Kurse. Wenn es also tatsächlich das Weben sein soll, scheint mir Prato zumindest eine heiße Spur zu sein, auch wenn ich nicht weiß, ob du wirklich einen richtigen Kurs findest.

Was möchtest Du wissen?