Gibt es in der Schweiz gute Weinanbaugebiete, die einen hochwertigen Tropfen hervorbringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ähnliche Frage hatten wir hier schon einmal: "Weinorte in Thurgau/Schweiz?"

das war meine Antwort:

Im Wallis und im Waadtland (Genfer See-Region) ,etwa ab Visp bis zum Genfer See. Die Weinberge liegen um die 500 Meter hoch, und müssen meist bewässert werden. Der höchstgelegene Weinberg Europas liegt in Visperterminen (bis 1150m):

www.myswitzerland.com/de/hoechstgelegener-weinberg-europas.html

Die Perle der Alpenweine (Heida-Wein) reift im höchstgelegenen Weinberg Europas.

Der Waadtland Weinberg und seine Wein

.winecity.ch/cvignoble.asp?lan=al&txtCanton=VD

Die 3878 ha der Waadtländer Weinberge sind auf vier verschiedene Regionen verteilt

ein guter Wein aus dem Rhonetal im Wallis ist auch z.B. "Leukersonne" aus dem Gebiet Leuk - Susten-Varen (Leukersonne) - Walliser-Weine

.walliser-weine.ch/leukersonne

Varen ist z.B. ein schöner Weinort im Rhonetal: Varen - das Weindorf mit dem Pfyfoltru - Das rund 650 Einwohner zählende Weindorf auf der Terrasse des Pfynwaldes hat sich vor einem Jahrzehnt dem naturnahen Weinbau verschrieben. Kellerei mit Degustation und Einkehrmöglichkeit: Restaurant Varensis Adresse Dorfstrasse 56 3953 Varen

.varen.ch Portrait

ein weiteres Weinanbaugebiet ist im "Heideiland" in der Gegend um Maienfeld-Jennins:

Das wichtigste Weinbaugebiet Graubündens ist die Bündner Herrschaft mit den Gemeinden Fläsch, Maienfeld, Jenins und Malans ...

.myswitzerland.com/de/buendner-herrschaft.html

und natürlich das Tessin:

Die guten Winzer - und nirgendwo in der Schweiz ist die Dichte davon so hoch wie hier - erzeugen volle, aromatische und auch lagerfähige Rotweine, die zu den Besten der Schweiz gehören und internationales Niveau erreichen.

.ernestopauli.ch/wein/schweiz/SchweizTessin.htm

Visperterminen - (Schweiz, Wein, Qualität)

Ein "Miniweinanbaugebiet" ist am idyllischen Walensee:

"Das malerische Dörfchen "Quinten" liegt am rechten Ufer des Walensees (430 m ü.M).Der Ort ist nur mit dem Schiff oder zu Fuss erreichbar. Die Südlage unter den steilen Südwänden der Churfirsten beschert dem Ort ein derart mildes Klima, dass neben einem ausgezeichneten Wein auch Feigen und Kiwis reifen können."

www.fridolandolt.ch/

0

Lavaux am Genfersee