Gibt es in Asien auch Ketten von Hostels, so dass man gleichen Standard erwarten kann?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der 'Standard' in Hostels zu allererst von den Gästen dort abhängt und dann natürlich von den Leuten, die dort arbeiten! Selbst in den internationalen Jugendherbergen kann man nicht überall den gleichen Standard erwaren - mal ist es total modern, sauber und es gibt auch gewisse Regeln für Ruhezeiten etc., auf deren Einhaltung streng geschaut wird und es gibt welche, da will man garnicht übernachten, weil in den Gemeinschaftsküchen alles kunterbunt einfach hinter sich gelassen wird, weil in den Zimmer alle Habseligkeiten der lieben Mitreisenden auf so weitem Raum wie möglich verstreut wird und weil entweder abends keine Ruhe einkehrt und morgens die 'Frühreisenden' sich bereits um 3h bei voller Beleuchtung und größtmöglicher Lärmentwicklung auf den Weg machen - von schmutzigen Saniträrräumen und schlechten Matratzen oder fehlendem Geschirr in den Küchen mal ganz zu schweigen!!!

Ich habe mir stets alle Beurteilungen in Hostelsworld durchgelesen, bei TripAdvisor o.ä. geschaut, ob für die interessant klingenden Hostels auch Bewertungen da waren und das alles mit der Eigenbeschreibung ins Verhältnis gesetzt - und hatte während meiner 14-Monate-Reise eigentlich so gut wie immer die richtige Auswahl getroffen! Dieses bißchen "Umständlichkeit" war mir das halt auch immer wert!

Abgesehen davon habe ich nie von einer Hostel-Kette in Asien gehört!

Was eigentlich immer gut war/ist, sind die Unterkünfte in den YMCAs oder YWCAs in Asien - meist hotelähnlich, aber auch entsprechende Preise!

Hostels wie wir sie kennen, waren in Asien bis vor kurzem noch unbekannt. Dafür gibt es Hotels mit sehr unterschiedlichen Standarts, die teilweise schon an Hostels erinnern. Erst in den letzten Jahren wurden auch in Asien Hostels eröffnet. Sie sind aus diesem Grund noch nicht sehr weit verbreitet und häufig teurer als viele Hotels. Zumindest war das meine Erfahrung.

Je nachdem wo du hinfährst. In Japan gibt es Hostel, wie wir sie kennen, in China auch. Die Hostels sind meist sauberer als Hotels. In Vietnam und den Rest Südostasien gibt es kaum Hostels. Der Hotelstandard in Vietnam ist aber sehr hoch, ich war erstaunt, wie grosszügig, sauber und ordentlich die Zimmer für 3 Dollar waren. Am besten bei hostelbookers und hostelword im Internet schauen, manchmal haben die tolle Angebote, so habe ich mal ein Hostel in China für 30 cent bekommen udn war ein super Haus.

Was möchtest Du wissen?