Gibt es im Ruhrgebiet Monumente oder Museen zum 2. Weltkrieg?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zum Ruhrgebiet hat AnhaltER eigentlich schon alles geschrieben. Ich möchte Dir aber noch ein Monument ans Herz legen, zwar nicht im Ruhrgebiet aber ca. 100 km von Hagen entfernt, die Brücke von Remagen am Rhein, die zwar nach der Zerstörung in WK 2 nicht wieder aufgebaut wurde, aber Brückenpfeiler sind als Mahnmal erhalten geblieben, und es gibt auch eine Art Museum dort. Hier findest Du mehr Infos: http://www.aw-wiki.de/index.php/Ludendorff-Brücke_Remagen

Es gibt auch einen Spielfilm hierzu.

Das Ruhrmuseum auf Zollverein in Essen hat ausführliche Expositionen zur Geschichte und auch zum 2. Weltkrieg. Ohne jetzt jedes einzelne Museum zu kennen, wage ich mal die These, dass dies in anderen Museen wie dem Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen oder Industriemuseum Oberhausen nicht anders ist. Ohnehin ist (entsprechend dem Bonmot eines englischen Diplomaten, dass der grösste Fehler der englischen Diplomatie die Überlassung der Graftschaft Berg an Preussen auf dem Wiener Kongress gewesen sei) die gesamte Industriegeschichte an der Ruhr in den Zusammenhang II. Weltkrieg zu stellen - irgendwie passts immer. Zur Industriegeschichte gibt es ausführliche Themenrouten der Industriekultur, googel mal.

Speziell würde ich noch aufsuchen:

  • Villa Hügel. Ist zwar älter als WK II, aber doch ganz anschaulich für das cui bono (Verzeihung, Fremdsprachen darf ich ja nich, also wer hat was davon)

  • Möhnetalsperre, die für die Wasserversorgung des Ruhrgebietes von Bedeutung war/ist und Ziel eines spektakulären Bombenangriffs im WK II war. Kleines Besucherzentrum mit allem Möglichen, aber auch Geschichte und Videovorführung zur Zerstörung der Sperrmauer.

Ich habe da einen Einwand zum Eisenbahnmuseum Bochum- Dahlhausen:

Es ist ein reines Eisenbahnmuseum mit der größten privaten Eisenbahnsammlung Deutschlands. Ein sehr schönes Museum, dass mit dem 2. Weltkrieg nur so viel zu tun hat, weil es auch Loks beherbergt, die in dieser Zeit gebaut wurden. Das wird aber so nicht erwähnt...!

2

Was möchtest Du wissen?