Gibt es für Sprachreisen Qualitätsprüfungen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, gibt's, allerdings sagen die recht wenig aus. Die Stiftung Warentest hat glaube ich 7 oder 8 Anbieter - von rund 150 (!) getestet. Dann gibt's verschiedene Verbände, wie z.B. die Association of British Language Schools oder den Fachverband deutscher Sprachreiseveranstalter. Am besten googlest du gezielt danach was du suchst (also z.B. "Schülersprachreisen England" statt einfach "Sprachreisen") und kontaktierst dann mindestens 10 Anbieter - ein guter Anbieter wird sich Zeit für deine Fragen nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Pat70, die Antwort ist ein bisschen verspätet, ich hoffe aber es hilft dir trotzdem noch weiter. Es gibt verschiedene Organisationen, die die verschiedenen Sprachreisen der Veranstalter prüfen. Der FDSV, das ist der Fachverband für Deutsche Sprachreiseveranstalter prüft die Sprachreisen seiner Mitglieder regelmäßig und wenn diese den geforderten Qualitätsstandards nicht mehr entsprechen, dürfen diese sich nicht mehr mit dem Gütesiegel auszeichnen. Das gleiche gibt es auch für andere Länder, z. B. das British Council oder ENGLISH UK prüfen Englischsprachreisen, oder FELTOM ist ein Qualitätssiegel für Sprachreisen Malta (ich hab gesehen, dass dir eine Sprachreise nach Malta empfohlen wurde). Da kannst du dir dann sicher sein, dass du einen guten Sprachunterricht bekommst und nicht gänzlich auf ein normales Leben während deinem Auslandaufenthalt verzichten musst. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich kann dir nur Sprachreisen für Erwachsene von Sprachcaffe Sprachreisen empfehlen (http://www.sprachcaffe.de/sprachreisen.htm). Ich war mit Ihnen schon drei mal auf Malta zum Englisch lernen und habe jedesmal viel gelernt mich aber auch gut erholt.

Bzgl. der Stiftung Wahrentest kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Bei dem Letzten Test von Sprachreisen fehlen die Wichtigsten Sprachreiseveranstalter wie EF, LAL und Sprachcaffe völlig. Obwohl dies die Führenden Sprachcreiseveranstalter Deutschlands ist wurde er bei dem Test nicht berücksichtigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben, dass du dich an mehreren Stellen erkundigen solltest! Am besten wäre es natürlich, wenn du jemand kennst, der schon an dieser Schule war. Berlitz hat übrigens einen guten Ruf! Ansonsten kannst du ja mal fragen, wer in diesem Portal eine gute Schule kennt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gute Sprachschulen sind bei etablierten Verbänden und organisationen gelistet und akkreditiert. Das sind z.B. IALC, WYSE oder ALT (Gibt noch mehr). Was das genau heißt steht z.B. hier http://www.lsw-sprachreisen.de/ueber_lsww.html unten aufgelistet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter www.test.de gibt es die Warentest-Ausgabe vom 17.11.07, dort wurden tatsächlich Sprachreisenveranstalter getestet. Habe ich mir auch eben durchgelesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?