Gibt es einen Surfstick, der in ganz Europa funktioniert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kostenloses WLan gibt es in Europa in allen McDonalds-Filialen, in vielen Cafés (nicht nur dem mit dem grünen/braunen Logo) und inzwischen auch in den meisten Hostels (auch vielen Hotels! Gegen günstige Bezahlung ist in den meisten Internet-Cafés ein WLan zu nutzen! Ich finde, die Surfsticks simd derzeit alle noch viel zu teuer bei diesen Alternativen!

So etwas lohnt sich wohl nur, wenn du den von deinem Arbeitgeber bekommen hast, dass ist sehr teuer, teurer als je nach Urlaubsland einen zu kaufen.

Mein Stick hat nicht funktioniert im/auf der Müritz, nicht einmal in Waren. Funktioniert hat er selten im Mittelmeer (auf See und in den kleinen Marinas) zwischen Marbella und Antalia. Selbstverständlich hat er in der Nähe von größeren Städten funktioniert. Geschwindigkeit: Diese ist sehr unterschiedlich und nimmt je nach Flatrate ab. Insgesamt: Ein Surfstick ist ist eine gute Lösung, aber noch nicht ausgereift.MfG

Von welchem deutschen Provider hast du die ausländischen Roamingpartner gesucht?

Ich hatte mit Vodafone in den Alpen bislang keine Probleme.

0
@LittleArrow

Von den Alpen war in heimas Antwort gar nicht die Rede!

0
@Roetli

Ich schreibe halt nur wo ich es mit mässigem Erfolg wirklich erlebt habe. Von den Alpen habe ich in der Anfrage nichts, garnichts gelesen! Dennoch: In Slowenien (Raum Maribor), in der Steiermark nur mässigen/ manchmal Zugang zum WWW. So ist es halt, wenn man reale Erlebnisse, die zu den Fragen passen, schildert. Ist das verboten, liebe Roetli??. MfG

0
@heima

Blau.de gehört zum E-Plus-Netz, das relativ schwach in Deutschland ausgebaut ist. Hier eine Übersichtskarte: http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts?javax.portlet.events=url%28pid_JGIS-Map-Portlet-UMTS%252Fmd_view%252Fst_normal%29 Dort kannst Du auch z. B. Waren/Müritz eingeben.

Möglicherweise gilt diese Ausbauschwäche auch bei den Roamingpartnern in Europa. Allerdings habe ich für diese keinen vergleichbaren Link.

Ich weiss auch nicht, was mit Roetli los ist. Es ging doch um Europa! Und McDs gibt es selten am Meer.

0
@LittleArrow

Hallo Heima, meine Antwort war keine Kritik an Deiner, sondern ich wunderte mich nur, wieso LittleArrow auf Deine Antwort die Alpen erwähnt hatte (die Du ja nicht genannt hattest)...

Hallo LittleArrow, in der Frage wurde nach Europa gefragt, weder explizit nach den Alpen noch nach dem Meer...

0
@Roetli

@Roetli: Meine Erwähnung der Alpen sollte nur eine Information sein. Keinesfalls eine Korrektur von heimas Feststellungen.

PS: Die Alpen, Müritz, Marbella, auch viele McD-Filialen liegen in Europa. Und vermutlich gibt es keine umfassende Europa-Lösung (außer der in meiner Antwort ergänzt um D1);-))

0

Was möchtest Du wissen?